Psychosoziale Hilfe jetzt auch in Osterwieck

Ambulant Betreutes Wohnen der AWO erweitert Einsatzgebiet

Ein neues Büro des Fachdienstes „Ambulant Betreutes Wohnen“ eröffnet der AWO Kreisverband Harz e.V. in Osterwieck. Rund 130 Assistenznehmer*innen werden von dem psychosozialen Begleitdienst im Rahmen der ambulanten Eingliederungshilfe im Landkreis Harz betreut.

Derzeit bieten 15 Mitarbeiter*innen den 130 Klient*innen aus dem Landkreis Harz Unterstützungsleistung zum Selbstbestimmten Wohnen an. Die Hilfen erfolgen meist aufsuchend, also bei den Assistenznehmer*innen zuhause. Die Mitarbeiter*innen assistieren zum Beispiel bei Behördengängen, Geldgeschäften, bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten sowie bei einer begleiteten Elternschaft. Das neue barrierefreie Beratungsbüro kann jedoch auch für Einzel- oder Gruppenaktivitäten genutzt werden.