Musik ist, wenn die Seele singt!

Biografiearbeit zur Förderung der seelischen Gesundheit in der AWO Tagesstätte „Horizont“ Halberstadt

Wer genießt sie nicht, die Momente, plötzlich wieder Kind sein zu dürfen? Erinnerungen zaubern ein Lächeln in das rosige Gesicht, geben ein Wohlgefühl und holen eine Zeit der Unbeschwertheit und scheinbar nie enden wollender Sommertage zurück. Da gibt es dieses bestimmte Lied, zu dem du in der Dorfdisko mit deiner ersten großen Liebe getanzt und den ersten Kuss bekommen hast. Spielt dein Lieblingssender dieses Lied, schwebst du zu „Whiter Shade Of Pale“ plötzlich wieder über die Tanzfläche und fühlst dich fest und sicher in die Arme genommen. Als die Boygroup „Westlife“ sich 2012 auflöste, heultest du dich mit „You Raise Me Up“ in den Schlaf und dein Leben schien plötzlich ohne Sinn. Zehn Jahre später, an der Seite deines künftigen Ehemannes, betrittst du das Standesamt der Kreisstadt und der Standesbeamte spielt für euch genau dieses Lied, als dir der Ring an den Finger gesteckt wurde. Zitternde Hände hielten die deinen, weinende Mütter und stolze Väter versammelten sich um euch. Der Gedanke an diesen Moment lässt dich strahlen. Du bist aufgewühlt, weil du diesen Moment nach so vielen Jahren mit uns teilen durftest.

In unserer Musikgruppe teilen Menschen mit psychischen Erkrankungen ihre Geschichten. Lebensgeschichten. Wir singen gemeinsam, lachen und reden miteinander. Selbst die ruhigsten Akteure werden mit jeder Session selbstbewusster, teilen sich mit und bringen sich aktiv ein. Singen in der Gruppe schafft Vertrauen. Vertrauen macht Mut. Mut hilft, sich mitteilen zu können. Wir tauschen Gedanken und Informationen über verschiedene Künstler*innen und deren musikalische Schaffenswerke. Procol Harum, Westlife, Led Zeppelin, Reinhard Lakomy, Simply Red, Nina Hagen, Creedence Clearwater Revival, Rio Reiser, The Beatles, Monokel, Keimzeit, Andrea Jürgens, W.A. Mozart, Roger Whittaker, Prince, Silly und viele andere Künstler*innen konnten wir bereits, dank der vorhandenen Technik und der Nutzung sozialer Netzwerke, in unserer Runde begrüßen.

Lieder sind uns allen treue Lebensbegleiter. Lieder trösten, machen traurig, geben Mut, lassen hoffen. Musik hilft, uns zu erinnern. Musik und Gesang dienen unserer Musikgruppe als Mittel in der aktivitätsorientierten Biographiearbeit. Diese nutzen wir als strukturierte Form zur Selbstreflexion der eigenen Vergangenheit. Sie dient ihrem Verständnis in der Gegenwart und einer möglichen Gestaltung der Zukunft. Sich mit der eigenen Vergangenheit auseinander zu setzen, kann persönliche Sicherheit geben. Ein gestärktes Selbstvertrauen hilft, schwierige Situationen im Alltag besser bewältigen zu können. Dass Biographiearbeit vor allem Spaß machen kann, erleben wir wöchentlich innerhalb der Musikgruppe. Schon nach wenigen Wochen der Zusammenarbeit fanden wir den Mut, ein Weihnachtslied für Halberstadt zu schreiben. Die gemeinsame Erarbeitung von Text und Melodie weckte in allen Musiker*innen Erinnerungen an die eigene Kindheit. Schöne Erinnerungen. Diese möchten wir gern teilen und suchen daher nach einer professionellen Aufnahmemöglichkeit. So könnte unser Lied bereits zum nächsten Weihnachtsfest in vielen Familien zu hören sein und zum Mitsingen anregen.

Der erste Rhythmus den ein Mensch erzeugt, ist der Rhythmus seines Herzens. Gerade einmal 21 Tage alt und erst fünf Millimeter groß ist der Embryo, da beginnt sein winziges Herz zu schlagen.

Musik ist, wenn die Seele singt!

Bernd Tangermann, AWO Tagesstätte „Horizont“ Halberstadt