Sprungziele
Inhalt
 

Angehörige besuchen Tagesstätte in Quedlinburg

Mitarbeiter*innen stellen das Angebot vor

Mitte September fand auf dem Innenhof der Tagestätte Hoffnung in Quedlinburg das alljährliche Angehörigentreffen statt. Vor dem Schreiben und Abschicken der Einladungen hatten die Assistenznehmer*innen der Tagesstätte die Möglichkeit, Personen anzugeben, die sie gern einladen würden. Zu den „Angehörigen“ zählen dabei nicht nur Eltern, Kinder oder Ehepartner, sondern auch gesetzliche Betreuer*Innen und enge soziale Kontakte.

Mit großer Vorfreude und Aufregung seitens der Assistenznehmer*Innen bereiteten alle gemeinschaftlich die Feierlichkeit vor. In Kleingruppen aufgeteilt, gab es Zuständigkeiten für den Aufbau des Zeltes und der Bierzeltgarnituren, das Backen der drei verschiedenen Blechkuchen, und die Dekoration der Tagesstätte und des Außenbereiches.

Um die Teilnahme am jährlichen Angehörigentreffen für möglichst viele Gäste zu ermöglichen, findet dieses immer freitagnachmittags statt. Nach einer kurzen Ansprache und Vorstellung der Mitarbeitenden durch die Teamleitung Jennifer Scheppan, wurden die Anwesenden mit dem Tagesstättenlied „Heute hier morgen dort“ begrüßt.

In wochenlangen Proben mit Gitarren, Keyboard und Gesang wurde das Lied im Musikangebot der Tagesstätte erarbeitet. Angeleitet wird dieses Angebot von der therapeutischen Mitarbeiterin Evelin Bierbach.
Im weiteren Verlauf hatten die Angehörigen die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten der Tagesstätte anzuschauen und sich über die aktuellen Angebote und Ausflugsziele der Tagesstätte zu informieren.

In anregenden Gesprächen bei Kaffee und Kuchen entstanden neue soziale Kontakte und abwechslungsreiche Gesprächsthemen. Mit Sonne und guter Laune verabschiedeten sich am Abend alles Assistenznehmer*Innen und Angehörigen voneinander und planen jetzt schon mit großer Vorfreude das Angehörigentreffen im September 2023. Jennifer Scheppan, Teamleitung Tagesstätte Hoffnung in Quedlinburg

nach oben zurück