Wir müssen reden: neuer Podcast rund um Pflege

Was muss sich ändern, damit Pflege eine Perspektive hat?

Pflege ist kein Ponnyhof. Das ist keine Neuigkeit mehr.

Wer in der Pflege arbeitet, weiß, dass der Arbeitsalltag körperlich anstrengend und mental fordernd ist.

Und während wir mit einem immer größer werdenden Fachkräftemangel konfrontiert sind, müssen gleichzeitig immer mehr Menschen versorgt werden.

Wie können wir aus dieser Zwickmühle wieder herausfinden? Wie kann und muss sich Pflege in den nächsten Jahren entwickeln, damit Pflegekräfte und Gepflegte eine Perspektive haben? Genau diese Fragen mit all ihren Facetten werden wir im neuen Pflege-Podcast „KopfSprung“ thematisieren.

In den ersten Folgen sprechen wir - das sind Sabine Herforth, Mitarbeiterin beim AWO Kreisverband Harz e.V., und Anke Schleritt, Prokuristen der AWO Pflege und Wohnen GmbH - darüber, wie wir den alltäglichen Herausforderungen der Pflege in unserem Pflegezentrum begegnen. Das heißt, wir werfen einen Blick in das AWP-Konzept multiprofessioneller Teams. Wir erklären,
wie diese bei uns arbeiten und welche Erfahrungen wir bisher gemacht haben.

In unserem Pflegezentrum gibt es einen ganz konkreten Ansatz, wie Pflege so gestaltet werden kann, dass Mitarbeiter*innen im Alltag entlastet werden und die Bewohner*innen die für sie bestmögliche und individuelle Zuwendung erhalten.

Die klassische Pflege bedient oft nur körperliche Bedürfnisse. Aber sie muss auch dafür Sorge tragen, dass es dem Geist des Menschen gut geht.
In den künfitgen Folgen sprechen wir über verschiedenste Probleme und Aufgaben in der Pflege, die vor riesigen Herausforderungen steht. Der Turm ist so hoch, das eigentlich nur noch ein KopfSprung möglich ist. Aber wir wagen ihn!

Der Podcast kann auf allen gängigen Streaming-Diensten gehört werden und ist darüber hinaus erreichbar über unsere Webseite www.awo-harz.de/Podcast.

Wir freuen uns, wenn Sie reinhören und eine Bewertung dalassen.

Der Podcast „KopfSprung“wird produziert vom AWO Kreisverband Harz e.V. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, erreichen Sie uns per E-Mail - Stichwort „Podcast“ an
info@awo-harz.de. Sie finden uns auch auf Facebook unter awoharz.