"Roter Blitz" düst gemächlich durch Quedlinburg

Die e-Rikscha des AWO Pflegezentrums wurde getauft. Die ehrenamtlichen Pilot*innen freuen sich über eine öffentliche Ehrung.

Im AWO Familien- und Pflegezentrum "Am Kleers" in Quedlinburg gab es am Donnerstag gleich zwei Anlässe zum feiern. Am Nachmittag wurde in großer Runde der Name der e-Rikscha feierlich enthüllt und die Taufe mit Sekt und Orangensaft gefeiert. Für den Namen hatten die Bewohner*innen des Pflegezentrums im Vorfeld abgestimmt und sich für "Roter Blitz" entschieden.

Der Name ist bei den Ausfahrt zwar nicht unbedingt Programm. Die Rikscha sorgt dabei aber nicht für weniger Aufsehen, versicherte Geschäftsführer Kai-Gerrit Bädje. Seit Anfang des Jahres verfügt das Pflegezentrum über die Rikscha. Diese wurde durch den AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. über das Projekt "Radeln mit Herz - Zu Zweit auf drei Rädern" angeschafft.

Die Wintermonate wurden genutzt, um Pilot*innen zu finden und auszubilden. Denn ohne Pilot*innenschein darf niemand an den Lenker. Mittlerweile sind insgesamt 13 Pilot*innen regelmäßig mit Bewohner*innen in Quedlinburg und der näheren Umgebung unterwegs. Etwa zwei bis drei Ausfahrten pro Woche kommen dabei zusammen. Mittlerweile sind sie fast 400 Kilometer gefahren.

Dieses Engagement wurde bei der Taufe ebenfalls geehrt und alle Pilot*innen erhielten eine Urkunde und ein kleines Dankeschön von Ruben Herm, Referent Engagementförderung des Landesverbands.

In Sachsen-Anhalt gibt es sieben Rikscha-Standorte an denen insgesamt 55 Ehrenamtliche aktiv sind.

Zum Abschluss wurden an die politischen Vertreter*innen, die zur Taufe gekommen waren,  symbolische Würfel mit politischen Forderungen der AWO übergeben.

Sie haben Lust, sich ebenfalls zu engagieren und als Pilot*in Ausfahrten zu unternehmen? Dann melden Sie sich gern bei uns!