Manege frei!

Nach einem halben Jahr Mitmachzirkus Trommelwirbel endet das Erfolgsprojekt

Das Lampenfieber hat die Akrobaten, Clowns und Artisten fest im Griff, als sie auf ihren großen Auftritt auf dem Marktplatz in Quedlinburg warten. Vor der großen Festbühne warten bereits die Zuschauer.

Was, wenn etwas schief geht oder eine Nummer nicht so klappt,wie geplant?

Noch einmal tief durchatmen und dann beginnt auch schon die Musik. Aufgeregt nehmen sie die Stufen zur Bühne und los geht‘s: Manege frei!

Am Pfingstwochenende gehörte der Mitmachzirkus Trommelwirbel - ein Gemeinschaftsprojekt der Tafel Quedlinburg (in Trägerschaft des AWO Kreisverband Harz e.V.), der Grundschule „Marktschule“ Quedlinburg, der Bühne7 e.V. und dem Kreis-Kinder- und Jugendring Harz e.V. - zum Eröffnungsprogramm der Königstage.

Seit Januar haben die Jungen und Mädchen geprobt, probiert, gebastelt und trainiert, um den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können.

Gemeinsam mit Zirkustrainerin Silvana Lehmann und Theaterpädagogin Angelika Mühlbach trafen sich die Kinder einmal in der Woche in der Turnhalle der Marktgrundschule. Dort lernten sie unter anderem, Kunststücke mit Hulahoop-Reifen. Sie bauten menschliche Pyramieden, studierten Clowns-Nummer ein und an einem Nachmittag stand sogar ein Feuerworkshop auf dem Plan.

In den Osterferien wurde das Projekt eine Woche lang für weitere Kinder geöffnet. Das Team bekam in dieser Zeit Unterstützung von Caro Curiosa von den AWOlinos.

Im kunterbunten Zirkuszelt und der Turnhallenmanege verbrachten die Kinder vier wilde Tage, die mit einer Aufführung vor ihren Eltern und Angehörigen endete. Hier konnten sie erstmals zeigen, wie gut sie balancieren, jonglieren oder sich mit Bändern bewegen konnten.

Zurück in der kleinen Gruppe, aber mit ganz viel neuer Motivation, arbeiteten die Kinder weiter an ihrem Programm. Jetzt wussten sie bereits, dass noch zwei Auftritte anstehen würden.
Denn es stand nicht nur der geplante Auftritt in der Schule bevor. Sie sollten Anfang Juni auch das Eröffnungsprogramm der Königstage mitgestalten. Das bedeutete, sie würden auf einer großen Bühne mitten auf dem Quedlinburger Marktplatz zu sehen sein.

Als sie in ihre Kostüme schlüpften und für ihre Vorstellung geschminkt wurden, machte sich auch die erste Aufregung bei den Viertklässlern bemerkbar. Auch die Erwachsenen waren ein wenig nervös. So viele Zuschauer gibt es nicht jeden Tag!

Und dann ging es los: Der Mitmachzirkus Trommelwirbel übernahm die Bühne mit bunten Kostümen, lustigen Nummern und vielen abwechslungsreichen Darbietungen. Die kleinen Missgeschicke bekam das Publikum gar nicht erst mit. Und so konnten die Jungen und Mädchen ihren wohlverdienten Applaus voll und ganz genießen, bevor sie erleichtert anderen die Bühne überließen.

Doch damit war das Projekt noch nicht zu Ende. Ein Highlight stand noch auf dem Plan.

Nach einem halben Jahr, in dem die Kinder jede Woche gemeinsam trainiert haben, hatten sie sich eine Abschlussfeier redlich verdient. Und bei der durften sie zuschauen - und zwar sich selbst. In den Räumlichkeiten des Dachvereins Reichenstraße e.V. konnten sie sich endlich einmal selbst sehen, wie ihre Auftritte gelungen sind. In einem Film waren der Osterworkshop und die Auftritte festgehalten und sorgten für viele Lacher. So hatten sich die Zirkusakrobaten bisher nicht gesehen.

Bei leckerem Eis und Gegrilltem ließen die Kinder das Abenteuer Zirkus dann gemeinsam mit Silvana Lehmann, Angelika  Mühlbach und Schulsozialarbeiterin Marion Gebhardt, die das Projekt von Anfang bis Ende begleitete, ausklingen.