Krisenreiches Tafeljahr 2022

Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode: Ein Blick zurück und nach vorn

Das Jahr 2022 war ein hartes Jahr. Wir durften nur kurz Luft holen von einer kräftezehrenden mehrjährigen Pandemie, die unser aller Leben stark verändert hat. Doch statt Normalität folgten 2022 ein Angriffskrieg und daraus resultierend eine Energiekrise, die wir alle zu spüren bekommen. Das gilt auch für die Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode.

Denn neben der üblichen Tafelarbeit, galt es auch sich ständig ändernde Situationen und neue Herausforderungen zu bewältigen.   Wir standen plötzlich vor der Aufgabe, geflüchteten Menschen einen Halt geben zu müssen, aber auch für unsere Kund*innen weiter ein offenes Ohr zu haben und die generelle Sorge über diverse Preisanstiege abzufangen. Die steigenden Kosten von Lebensmitteln und Energie bringen die Tafeln an ihre absolute Leistungsgrenze. Weil die Spendenbereitschaft teilweise spürbar zurückgegangen ist, mussten weniger Lebensmittel auf deutlich mehr Menschen verteilt werden. Das ist nicht nur logistisch, sondern auch mental eine extreme Aufgabe für alle Beteiligten.

Dennoch konnten vergangenes Jahr, dank zahlreicher Spender*innen und Märkte, etwa 20 Tonnen Lebensmittel gerettet und damit etwa 2.700 Kunden mit zusätzlichen Waren versorgt werden. Ohne diese Zusammenarbeit müssten viele Menschen in dieser schwierigen Zeit womöglich hungern. Von den Lebensmittelspenden profitieren vor allem Kinder und Jugendliche sowie Senior*innen: Sie füllen leere Teller, unterstützen bei einer ausgewogenen Ernährung und sorgen für warme Mahlzeiten, die in unserem „Restaurant mit Herz“ täglich angeboten werden.

Durch die geretteten Lebensmittel wird nicht nur Bedürftigen geholfen, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet: Es ist wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll, ressourcenintensiv erzeugte Waren vor vermeidbarer Vernichtung zu bewahren.

Daher hoffen wir auch im Jahr 2023 auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und auf viele gerettete Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden sowie versorgte bedürftige Menschen.

Weiterhin wünschen alle Mitarbeiter*innen & Ehrenamtlichen der Tafel QuedlinburgIHalberstadtIWernigerode einen guten Start in das neue Jahr!

Robin Gerloff, Koordinator der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode