868 Euro für gut gekühlte Lebensmittel

Kunden der Harzsparkasse spenden für Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode

Die Kühlung von Lebensmitteln ist für die Arbeit der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode das A und O. Dass nun eine zusätzliche Kühlzelle finanziert werden kann, ermöglicht eine Spende über 868,28 Euro der Harzsparkasse. Es ist der Erlös aus der jährlichen Kalenderaktion der Sparkasse: Ab dem Weltspartag am 30. Oktober werden Kundenkalender – dieses Mal unter dem Motto „Schlösser und Burgen“ gegen eine freiwillige Spende ausgegeben. Die Sparkassengeschäftsstellen rund um Quedlinburg haben Spendenerlöse für den AWO-Kreisverband Harz e.V. gesammelt. Von der Harzsparkasse gab es zusätzlich einen Kühlschrank für die Harzer Tafel Quedlinburg.

"Wir sind froh, in der Tafelarbeit immer wieder auf verlässliche Partner zurückgreifen zu können. So wie regelmäßig neue Kühlfahrzeuge angeschafft werden müssen, um die Kühlkette einhalten zu können, steht die Harzsparkasse regelmäßig mit Hilfen zur Seite. Einen herzlichen Dank an die Harzsparkasse für ihre finanzielle Unterstützung“, sagt Kai-Gerrit Bädje, Geschäftsführer des AWO Kreisverband Harz e.V. Er nahm am Montag gemeinsam mit Sarah Zschernitz, Leiterin Soziale Arbeit, und Tafelkoordinator Robin Gerloff die Spende in der Tafel Quedlinburg von Kirsten Müller-Amse, Leiterin der Sparkassengeschäftsstelle Markt Quedlinburg, entgegen.

„Über unser Kerngeschäft der Finanzdienstleistungen hinaus haben wir eine besondere Verantwortung für die Region. Aus diesem Grund engagieren wir uns seit einigen Jahren bei der Vergabe der Spendenerlöse rund um Quedlinburg für soziale Zwecke. Dabei war es uns besonders wichtig Menschen, die besonderer Unterstützung bedürfen, zu helfen. Für die Arbeiterwohlfahrt wurden in diesem Zuge einige konkrete Projekte verwirklicht. Dennoch haben wir uns für das Jahr 2022 vorgenommen, in einer anderen Kategorie Gutes zu tun. Die Ideensammlung für den Empfänger der Kalenderspenden für 2022 läuft bereits“, so Kirsten Müller-Amse. „Favorit ist dabei bislang das Thema, für die Erhaltung des Waldes im Landkreis Harz Spenden zu sammeln“, deutet sie an.