Eine Kita ohne Spielzeug? Na klar!

Langeweile kam bei der spielzeugfreien Woche im „Kinderland Bummi“ aber nicht auf

Eine spielzeugfreie Zeit für die Kinder – das hatten sich die Erzieher*innen der AWO Kindertagesstätte „Kinderland Bummi“ in Quedlinburg bereits bei ihrer Jahresplanung auf die Fahne geschrieben.

Die Idee beruht auf Alltagsbeobachtungen. Denn schon oft haben die pädagogischen Fachkräfte beobachtet, dass sich die Kinder gern mit ganz alltäglichen Materialien beschäftigen.

Im Vorfeld haben die Erzieher*innen gemeinsam beraten, wie die spielzeugfreie Zeit gestaltet werden könnte, über welchen Zeitraum sie sich erstrecken soll und welche Materialien den Kindern zur Verfügung gestellt werden können. Es wurden Kartons in sämtlichen Größen gesammelt, Holz, Kronkorken, Dosen und vieles mehr.

In der letzten Juniwoche startete das Vorhaben.

20210714_123346
IMG-20210629-WA0006

Mit viel Fantasie und Kreativität beschäftigten sich die Kinder, bauten Häuser, Autos, eine Eisenbahn, schiefe Ebenen und nutzten dieses selbstgestaltete Spielzeug im Freispiel. Zusatzmaterialien, wie Tücher, Klammern, Bettlaken, Decken, Knöpfe, Papprollen oder Taschenlampen sorgten dafür, das die Kinder auch ohne Spielzeug Abenteuerliches erlebten.

Die Erzieher*innen stellten fest, dass ihre Schützlinge in einen aktiveren Austausch miteinander gingen, Absprachen zu Vorhaben trafen und unheimlich stolz auf ihre Ergebnisse waren.

In den Gesprächskreisen teilten die Kinder mit, was sie gebaut, experimentiert und geschaffen haben und präsentierten ihre Ergebnisse.

Das Fazit der Woche war – sowohl bei den Kindern – als auch bei den Erzieher*innen fand die Aktion großen Anklang und soll auf jeden Fall wiederholt werden.

Das „Bummi“ – Team