Sprungziele
Inhalt
 

Weihnachtliches Grün für Tafel-Kund*innen

Familienunternehmen "Harzer Tanne" spendet Bäume

Ein festlich geschmückter Baum gehört für die meisten an Weihnachten einfach dazu. Aber nicht jeder kann es sich leisten, für das Fest ein Bäumchen zu kaufen.

Erstmals gab es dieses Jahr eine Weihnachtsbaum-Spendenaktion für die Kund*innen der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode. Sie haben beim Besuch der Ausgabestellen auf Wunsch einen Gutschein erhalten und konnten sich dafür am 23. Dezember an einem der Stände des Ballenstedter Familienunternehmens "Harzer Tanne" einen Baum aussuchen.

Eine Kollegin habe die Idee zu der Aktion gehabt, erklärt Geschäftsführer Hardi Busche. Er nahm Kontakt zur Tafel Sachsen-Anhalt e.V. auf, die sich an die Umsetzung der Aktion machte. Zusätzlich wurden die Tafeln im Harz ins Boot geholt, um die Gutscheine an die Kund*innen zu bringen.

Im Lager der Tafeln würden unterschiedlichste Waren landen, von denen die meisten kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. "Weihnachtsbäume sind da schon etwas Besonderes", betont er.

Gut 70 Gutscheine standen zur Verfügung. Wie viele davon eingelöst wurden, muss noch ermittelt werden.

Robin Gerloff, Koordinator der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode, weiß aus Erfahrung, dass die Kund*innen bei neuen Aktionen ein wenig "warmlaufen" müssen, bevor daraus ein echter Erfolg wird.

Zeit zum "Warmlaufen" haben die Beteiligten nun knapp ein Jahr, denn vor Ort wurde direkt beschlossen: Die Spendenaktion soll 2022 erneut stattfinden.

nach oben zurück