Sprungziele
Inhalt
 

Wir sind bunt – wir sind Vielfalt

Ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung – für Individualität und Zusammenhalt

In den Wochen vom 20. bis zum 31. März setzte sich die gesamte Kita intensiv mit dem Thema Vielfalt auseinander. Schwer ist es nicht gefallen, denn es besuchen nicht nur Kinder unterschiedlicher Nationalitäten die Einrichtung, jedes einzelne Kind ist mit seiner Persönlichkeit und seinen Eigenschaften besonders und einzigartig.

In verschiedenen Gesprächsrunden und Aktionen wurden die Themen besprochen, die uns tagtäglich begegnen können: „Was bedeutet Ausgrenzung?“, „Welche Unterschiede oder Gemeinsamkeiten haben wir?, „Was macht mich aus – wer bin ich?“ oder „Ich darf so sein, wie ich bin.“. Im Kitaalltag gibt es stets Auseinandersetzungen, Reibungen und Verhandlungen unter den Kindern, weshalb besonders die GEFÜHLE, die bei manchen Handlungen und Worten ausgelöst werden, für unseren Austausch Bedeutung haben. Lernen, diese erkennen und aussprechen zu können. Bücher zur Thematik wurden gelesen und ausgewertet. Einige Kinder haben sich vermehrt mit anderen Nationalitäten und deren Gewohnheiten beschäftigt.

Die Kinder der AWO Kita Pfiffikus, selbst die Kleinsten, haben sich auf unterschiedlichster Weise mit ihren Handabdrücken oder gezeichneten Werken verewigt, um die große und bunte Vielfalt darzustellen. So unterschiedlich und bunt wie die Werke, so unterschiedlich ist jeder Einzelne von uns auch. Zu einer langen „Wimpelkette“ wurde alles gebunden, als Symbol dafür, dass jeder unserer noch so bunten Eigenschaften in Anerkennung, Respekt und Akzeptanz neben der anderen stehen kann.

Maria Matthäs, Einrichtungsleitung


nach oben zurück