Werde Zeitspender!

Ehrenamtliches Engagement ist einer der wichtigsten Bausteine unserer Gesellschaft und füllt eine wichtige Lücke in der Versorgung dieser. Verschiedene Bereiche der Gesellschaft können ohne den Einsatz ehrenamtlicher Helfer*innen nicht funktionieren und sind auf deren Unterstützung angewiesen.

Der tägliche Betrieb in den Tafeln würde ohne die Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer*innen - bei uns heißen sie Zeitspender - nicht funktionieren. Lebensmittel könnten nicht rechtzeitig vom Händler abgeholt, die Kisten nicht für die Ausgabe vorbereitet und somit bedürftige Personen nicht mit Lebensmitteln versorgt werden.

Wie und wo können Zeitspender unterstützen?

Wie viel Zeit Sie spenden möchten, entscheiden Sie selbst! Ob ein oder zwei Stunden wöchentlich oder eine regelmäßige Tätigkeit - jede helfende Hand ist willkommen.

Tafeln Quedlinburg|Wernigerode|Halberstadt - Lieferservice der Tafeln

• Helfen Sie beim Ausliefern von Lebensmitteln an Tafel-Kunden
  • Vor allem in Wernigerode suchen wir dringend Unterstützer, die alle ein bis zwei Wochen eine Lieferung übernehmen können.
  • Hilfe benötigen wir aktuell auch besonders in Halberstadt.

Schülertafel und Schülercafé

• Für die Versorgung der Schüler*innen der Bosseschule (Schülercafé) sowie der David-Sachs-Schule (Schülertafel) in Quedlinburg suchen wir dringend ehrenamtliche Helfer.
  • In beiden Schulen bieten wir täglich eine Pausenversorgung an. Diese nimmt täglich zwei bis vier Stunden in Anspruch. Die Tage lassen sich auf mehrere Schultern verteilen.

AWO Alten- und Pflegezentrum
  • Unterstützen Sie uns bei Besuchen im Pflegezentrum. Während der Corona-Beschränkungen werden Besucher durch Zeitspender zu ihren Angehörigen begleitet.

Sie haben Ideen für weitere Aufgaben oder möchten ein ehrenamtlich durchgeführtes Projekt anstoßen? Dann melden Sie sich bei uns!