Kita Sputnik bleibt „Gesunde Kita“

Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen

Im Mai dieses Jahrs nahm die Kita „Sputnik“ in Halberstadt an der Rezertifizierung zur „Gesunden Kita“ teil. 2015 durchlief die Einrichtung erstmals diesen Prozess und durfte sich seither „Gesunde Kita“ nennen. Die Kindertagesstätte gestaltet ein gesundheitsförderliches Umfeld, bietet Möglichkeiten und Angebote zur Gesundheitsförderung und schafft notwendige Rahmenbedingungen zur gesunden Verpflegung. Inklusion ist der zentrale Schwerpunkt des Gesamtkonzeptes der Kita.

Die bisher erzielten Fortschritte haben Marcel Damm, Einrichtungsleitung, Andrea Riechert, Resilienzfachkraft, und Kristin Weiner, Sprachfachkraft, im digitalen Austausch über eine Präsentation der Einrichtung beschrieben. Bewertet wurde dies von zwei Mitarbeiterinnen der gemeinnützigen Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt (LVG).

In die Bewertung sind unterschiedliche Aspekte wie Ernährung, Ausstattung der Räume, Bewegungs- und Ruhemöglichkeiten für die Kinder, die Gestaltung des Außengeländes aber auch Gesundheitsprävention für die Mitarbeiter mit eingeflossen. Besonders der im Lockdown auf dem Außengelände angelegte Barfuß-Fühl-Pfad und die Klangoase sind eine Bereicherung für die Kinder und laden zur Entspannung ein. Gelobt wurden außerdem die verschiedenen Ruhe- und Entspannungsecken, der offene Zugang zu diversen Getränken und Obst und Gemüse. Auch die große Bewegungsfreiheit speziell im Krippenbereich wurde positiv hervorgehoben.

Die Zertifikatsübergabe fand am 1. Juni – bei einem Fest anlässlich des internationalen Kindertags – statt. Die Übergabe war für die Kinder längst nicht so spannend, wie die bunten Kostüme und Spiele, die sich mit der indianischen Kultur beschäftigen sollen. Die Kinder der Kita haben sich in der letzten Zeit mit dem Thema „Indianer“ auseinandergesetzt und daraus ist als Abschluss des Projekts die Idee eines Festes entstanden. In Bilderbüchern und anderen Anschauungsmaterialien konnten sich die Kinder einen Einblick in das Leben der Ureinwohner verschaffen. Sie bastelten Kostüme und setzten sich kreativ mit dem Thema auseinander.

Das Highlight des Tages war das Ponyreiten, welches in Zusammenarbeit mit der Europaschule „Am Gröpertor“ in Halberstadt stattfinden konnte.

Es war ein sehr gelungener, erlebnisreicher Vormittag, der allen sehr gefallen hat.

Marcel Damm, Einrichtungsleiter