Kita Harzer Wichtel als "Gesunde KiTa" rezertifiziert

Zum dritten Mal erhielt die AWO-Kita das Qualitätssiegel

Die Kindertagesstätte „Harzer Wichtel“ in Allrode wurde kürzlich zum zweiten Mal zur „Gesunden KiTa“ rezertifiziert.

Das Zertifikat wird durch die „Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.“ vergeben.

In einer Selbstbewertung und einem Fremdaudit, welches in diesem Jahr coronabedingt als Videokonferenz stattfand, werden Qualitätskategorien wie Gesundheitsverhältnisse, Gesundheitskompetenzen der Kinder, Kita-Kultur und auch Gesundheitskompetenzen des Kita-Personals eingeschätzt.

Nach der ersten Zertifizierung 2013 und der ersten Rezertifizierung in 2016 konnten wir nun erneut unter Beweis stellen, dass wir eine „Gesunde KiTa“ sind.

Das Qualitätssiegel, das der Harzer Wichtel Ende Mai erhielt, darf die Kita nun weitere drei Jahre tragen.

RE_KiTa

Entwickelt wurde das Audit Gesunde KiTa 2004 bis 2005 von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V., die bis heute die Zertifikate vergibt, gemeinsam mit KiTa-Leiter*innen und Erzieher*innen. Ob Sie sich auf den Prüfstand stellen wollen, entscheiden die Kindertageseinrichtungen aber selbst. Mit gesundem Essen ist es dabei nicht getan. Es kommt auf den gesundheitsförderlichen Zustand der Einrichtung und die gesundheitliche Kompetenz der Mitarbeiter*innen – und letztendlich auch der Kinder – an. Berücksichtigt werden zudem Arbeitsbedingungen, sowie organisatorische und inhaltliche Fragestellungen. Wichtig ist dabei, dass die Kita-Mitarbeiter*innen selbst einschätzen können, wo sie in Sachen Gesundheitsförderung stehen. Deshalb besteht das Zertifikat aus einer Selbstbewertung, der eine Fremdbewertung folgt.

Damit es bis zur nächsten Rezertifizierung eine Entwicklung gibt und die Kita nicht immer auf dem gleichen Stand stehenbleibt, gibt es auch ein paar Hausaufgaben und Entwicklungsziele, die es bis zur nächsten Prüfung zu erreichen gilt.