Haltung zeigen und Halt geben

Tafeln bekennen sich gegen Rassismus

Vor und hinter der Ausgabetheke stehen in den über 950 Tafeln Deutschlands die unterschiedlichsten Menschen. Sie alle haben ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Träume, ihre eigenen Gründe zu unterstützen oder Hilfe zu suchen. Bei uns sind sie alle jederzeit willkommen.

Die Tafeln unterstützen jeden Menschen, der Hilfe benötigt – unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Religion.

Auch wir, die Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode, bekennen uns klar zu demokratischen Werten. Wir engagieren uns gegen Diskriminierung und für eine solidarische Gesellschaft, an der alle gleichberechtigt teilhaben können. Wir verteilen nicht nur Lebensmittel an Menschen mit wenig Geld, sondern schaffen auch Orte der Begegnung. Interkulturelle Projekte, gemeinsame Veranstaltungen oder einfach das freundliche Gespräch in den Ausgaberäumen gehören zu unserer täglichen Arbeit. Tafel-Aktive holen armutsbetroffene Menschen ein Stück aus der Isolation, ermöglichen ihnen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und bringen Abwechslung in ihren oft tristen Alltag.

Egal ob bei einem Gespräch auf unserem Hof, einem Mittagessen in unserem „Restaurant mit Herz“ oder einem Besuch in unserer Kleideroase: Ein freundliches Miteinander und ein klares NEIN! zur Ausgrenzung stehen immer im Vordergrund. Jeder ist bei uns Willkommen und wird einem Weg raus aus der gesellschaftlichen Isolation geboten.

Als Tafel beteiligen wir uns darüber hinaus an interkulturellen Festen des AWO Kreisverbands Harz e.V. oder helfen anderen Organisationen ihren Beitrag zu einer solidarischen Gesellschaft beizutragen, wie z.B. der Bahnhofsmission.

Während der Corona-Pandemie mussten auch bei uns die meisten Zusatzangebote leider entfallen. Zeit für persönliche Begegnungen blieb da kaum. Leider stellte sich heraus, dass Arme und sozial ausgegrenzte Menschen mit am stärksten unter der Pandemie leiden. Umso wichtiger war es für die Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode weiterhin für die Rechte diskriminierter Menschen einzutreten, Solidarität zu zeigen und Missstände aufzudecken, um Gerechtigkeit zu fördern. Das taten wir in dem wir auch während der pandemiebedingten Einschränkungen jede Möglichkeit nutzten Projekte durchzuführen, Feste zu feiern und Solidarität zu zeigen – natürlich immer unter Einhaltung der jeweiligen Verordnungen.

Auch jetzt in dieser schwierigen Zeit des Krieges, wollen wir als Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode uns engagieren und den geflüchteten Personen, sowie den Personen die noch nicht aus dem Kriegsgebiet flüchten konnten, unsere Hilfe anbieten. Es werden Hilfsgüter gesammelt und die Bevölkerung dazu aufgerufen Solidarität zu zeigen, in welcher Form auch immer. Wichtig ist, dass hier jeder den Beitrag leistet den er leisten kann/möchte.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode und allen die sich engagieren und ihren Teil zu einer solidarischen Gesellschaft beitragen.