Pfiffikusse bleiben am Ball

VfB Germania Halberstadt e.V. lädt die Kinder der AWO Kindertagesstäte „Pfiffikus“ zur Mini-Kids-Europameisterschaft ein

Mit großer Freude hat die AWO Kita Pfiffikus die Einladung des VfB Germania Halberstadt e.V. entgegengenommen und sich mit sechs Jungen als auch Mädchen aufgestellt, darunter fünf Feldspieler*innen und ein Torwart. Es wurde ausgelost, welche Kita sinnbildlich für welches Land spielen wird. Die Pfiffikusse traten im April für Serbien an. Der Tag der Mini-Kids-EM im Friedensstadion Halberstadt war von den Veranstaltern wunderbar organisiert, es gab ein kostenloses Mittagessen für alle Kinder und auch sonst war an alles gedacht.

Die Kinder und Gruppen wurden von professionellen Trainern und Spielern angeleitet, was es zu einem besonderen Erlebnis machte. Für die kleines „Fußballstars“ der AWO Kita Pfiffikus war der Tag auch im Vorfeld mit viel Vorfreude und Aufregung verbunden. Den ganzen Tag unterwegs, in Bewegung und an der frischen Luft sein – das braucht Energie. Am Nachmittag alle in ihre Kita zurükkehrten, waren die Kraftressourcen aufgebraucht. Die Kinder waren nichtsdestotrotz stolz, an der Mini-EM teilgenommen zu haben. Sie waren offen und zeigten Mut, haben sich angestrengt und als besondere Auszeichnung eine Urkunde, einen Pokal und eine Medaille erhalten. Alles in allem eine tolle, sportliche Erfahrung.

Maria Matthäs, Einrichtungsleitung AWO Kindertagesstätte "Pfiffikus"