Plätze der Begegnung – Wir für eine lebendige Nachbarschaft

Der "Kleers" soll ein zentralter Treffpunkt für alle Altersgruppen werden

Im Zentrum des Wohngebietes „Kleers“ in der Welterbestadt Quedlinburg werden Plätze der Begegnung geschaffen. Sie werden zum zentralen, attraktiven und frei zugänglichen Treffpunkt für alle Altersgruppen. Ziele sind, die nachbarschaftliche Teilhabe zu stärken und generationsübergreifende Strukturen (weiter) zu entwickeln.

Hauptziel ist, einen „Platz der Begegnung“ im Quartier „Kleers“ zu erschaffen:

• barrierefreier Zugang
  • Erreichbarkeit mit ÖPNV
  • Bereitstellen eines Trinkbrunnens
  • Bereitstellen von Sitzgelegenheiten
  • generationsübergreifende Aktionen am Platz der Begegnung (u.a. gemeinsames Bepflanzen, Streichaktion, Zusammenbau der Sitzgelegenheiten)
  • soziale Teilhabe und Partizipation (d.h. Beteiligung und Einbeziehung von mehreren Personengruppen)

Darüber hinaus werden Angebote im Gemeinschaftsraum „Luzie Romberg“ und im Gemeinschaftsgarten des AWO Familien- und Pflegezentrums „Am Kleers“ umgesetzt:

• generationsübergreifende, bedarfsgerechte Umsetzung von (Informations-) Angeboten und Veranstaltungen
  • verschiedene Themenschwerpunkte: Kunst und Kultur, Bewegung und Sport, Gesundheitsangebote, Musik und Film
  • Angebote für Bewohner*innen, Klient*innen, Anwohner*innen, Mitarbeiter*innen, Mitglieder, ehrenamtlich Engagierte werden öffentlich zugänglich gemacht

Nutzen/Perspektiven/Barrieren bzw. Schwierigkeiten: