Jedes Kind liebt frische Luft
– Wir sind familiär und naturverbunden.

Die Kindertagesstätte „Harzer Wichtel“ am südlichen Ortsrand von Allrode gehört zu den kleinsten AWO-Einrichtungen in der Region. Hier kümmern wir uns um bis zu 28 Kinder zwischen 0 und 14 Jahren.

In familiärer Atmosphäre können wir die Kinder sehr individuell betreuen. Zudem sind auch unsere Gruppenräume so gestaltet, dass die Jungen und Mädchen altersübergreifend spielen, lernen, sich bewegen – und auch ruhen – können.

Dabei lehnen wir unsere pädagogische Arbeit am Kneipp’schen Lebenskonzept an – einer ganzheitlichen Lebensweise, die sich an der Natur und ihren Gegebenheiten orientiert. Viel Bewegung, aber auch Wasseranwendungen und natürlich eine gesunde Ernährung gehören bei uns deshalb zum täglichen Miteinander. Dafür wurden wir mittlerweile auch durch die Landesvereinigung Gesundheit als „Gesunde Kita“ zertifiziert.

Die Eltern tragen durch eine gesunde Vespermahlzeit und die tägliche Obstpause – Frühstück und Mittag gibt es in der Kita – ihren Teil bei.

Unsere Kita wurde 2023 übrigens offiziell als "Waldkönner-Einrichtung" zertifiziert.