Sprungziele
Inhalt

Gesund durch die Corona-Pandemie

Detlef Baumann berichtet, wie er und seine Familie die Kontaktsperre in einer ohnehin für sie schwierigen Zeit erlebten

Als mein Vater, Dieter Baumann, am 16 März nach über zehn Wochen im Klinikum Quedlinburg in das AWO Alten- und Pflegezentrum „Am Kleers“, Station Münzenberg, verlegt werden konnte, waren wir guter Dinge, das mit Kurzzeitpflege und eventuellen Anschlussmaßnahmen seine Genesung weiter fortschreitet. Dann kam der Hammer: durch Corona veranlasst wurde auch das AWO Pflegeheim für Angehörige, Besucher und Dienste wie Physiotherapeuten und andere dichtgemacht bzw. blieb verschlossen.

Was nun? Keine Physio, waren die ersten kleinen Fortschritte in der Geriatrie vergebens? Erleidet mein Vater durch fehlende Anwendung einen Rückfall und kommt wieder zum Liegen? Das konnte einfach nicht gut gehen. Da konnten auch die herzlichen und beruhigenden Worte am Telefon durch das Pflegepersonal keine innere Ruhe einkehren lassen.

Doch mit seinem unermüdlichen Engagement hat uns das Teams der Station total überrascht.
Immer im telefonischen Kontakt mit mir und der Familie und vor allem immer freundlich und kompetent und das in dieser von Einschränkungen geprägten Zeit. Sogar Bilder vom Vati wurden per Smartphone ausgetauscht und zu Muttis Geburtstag sogar ein Glückwunschvideo gedreht, wo Dieter seiner Ursula herzlich gratulieren konnte. Das alles ist nicht selbstverständlich und verdient unsere größte Hochachtung und Dankbarkeit.

Weiterhin haben sie es geschafft, mit nur zwei Ergotherapeutinnen (für die gesamte Einrichtung) und ohne Physiotherapeuten, dass mein Vater heute schon mit Rollator, teilweise sogar mit Stock laufen kann und im Moment wird auch Treppensteigen geübt.
Er hat seinen Lebensmut behalten und als Ziel ist das häuslich Umfeld avisiert.
Ich kann mich nur wiederholen wie unendlich dankbar wir sind. Meine Mutter, unsere gesamte Familie und ich haben die allergrößte Hochachtung vor dem, was in dieser Einrichtung täglich geleistet wird.

Wir wünschen allen Mitarbeitern von Leitung bis Verwaltung und besonders dem Team Münzenberg, Gesundheit und weiterhin so ein gutes Händchen für die Bedürfnisse der zu Betreuenden.


Im Namen der Familie

Detlef Baumann

nach oben zurück