Keine Spende. Keine Tafel.

Warum die Tafeln Spenden benötigen und was damit passiert.

Neun Lebensmittelausgaben im gesamten Landkreis Harz, das Restaurant mit Herz in Quedlinburg, die KleiderOase und Kleiderkammern, die FundGrube und dann noch ein kleiner Fuhrpark an Transportern. Das Angebot der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode ist groß – aber die Vielfalt kostet auch.

Schnell wird vergessen, dass diese Angebote Kosten für Kraftstoff, Heizung oder Strom verursachen. Oder was passiert, wenn mal keine Lebensmittel für das Restaurant überbleiben? Wird es dann geschlossen? Müssen die Mitarbeiter*innen im Winter in unbeheizten Räumen arbeiten?

Alle Vorgänge sind mit Kosten verbunden. Allein der Kraftstoff für die Kühlfahrzeuge hat im vergangenen Jahr insgesamt 15.000 Euro gekostet. Hinzu kommen hohe Instandhaltungskosten. Das ist viel Geld, aber ohne Fuhrpark ist eine Versorgung mit Lebensmitteln nicht möglich. Denn von allein landen diese nicht in der Tafel. Sie müssen von Mitarbeiter*innen in den Märkten oder bei Partnern abgeholt werden. Dazu verfügt die Tafel über mehrere Transporter, mit denen täglich Lebensmittel gerettet und an Bedürftige verteilt werden.

Doch auch, wenn die Tafeln wie ein Betrieb strukturiert sind und nach den gleichen Abläufen arbeiten – es ist dennoch eine gemeinnützige Einrichtung, die keine Einnahmen hat, um sich zu finanzieren. Woher kommt das Geld dann eigentlich? Das Zauberwort lautet „Spenden“. Wenn es heißt, ohne Ihre Spende wäre dies und jenes nicht möglich, ist das bei allen Angeboten unserer Tafeln keine Phrase, sondern Realität. Ohne Spende keine Tafeln.

Oftmals werden Spendenaufrufe gestartet, beispielsweise, wenn ein neues und leider sehr teures Kühlfahrzeug angeschafft werden muss. Angewiesen sind die Tafeln deshalb auf Spenden durch Privatspender oder Unternehmen. Diese machen den größten Teil der Finanzierung aus und ohne diese Spenden könnte die Tafelarbeit in dieser Form nicht stattfinden.

Ihre Geldspende ist ein elementarer Grundbaustein unserer Arbeit und ermöglicht diese überhaupt erst. Aber es ist wichtig zu wissen, dass Gelder nicht als Finanzspritze an Kund*innen weitergegeben werden können. Und auch, dass wir von Spenden keine Lebensmittel zukaufen können. Warum? Weil es den Grundsätzen der Tafeln in Deutschland widerspricht. Als Spender können sie jedoch selbst Lebensmittel kaufen und diese als Sachspende weitergeben.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung und hoffen, dass Sie auch in Zukunft die Arbeit der Tafeln fördern.

Harzsparkasse

IBAN: DE 1681052000 0341 0310 38