Wir für Dich

Ein Projekt für von Armut betroffene Menschen

Die Tafeln im Landkreis Harz kümmern sich seit über 25 Jahren um Menschen in besonderen Lebenslagen - ob durch Lebensmittelspende, Kleidung, Non-Food-Artikel, Beratung oder einfach Zeit. Zeit in Form von Gesprächen und Zuhören, Füreinander Dasein und gemeinsam schwere Wege gehen, aber auch in der Erbringung von Leistungen. Im Projekt Zeitspender der Tafeln Quedlinburg|Halberstadt|Wernigerode sind freiwillige Helfer*innen aktiv, die unterschiedliche Leistungen der Tafeln erbringen, wie beispielsweise als Lebensmittelfahrer*innen, Gärtner*innen oder Köch*innen.

Die Podologiepraxis "FussWerk" ist in Ilsenburg verortet. Doch Cathi und Reinaldo Tenneberg möchten über den eigenen Tellerrand hinausblicken und vor allem von Armut betroffenen Menschen die Möglichkeit geben, medizinische Fußpflege kostenlos in Anspruch zu nehmen. Im Projekt "Wir für Dich" haben sie sich darüber hinaus mit mehreren Friseur*innen und weiteren Freiwilligen zusammengeschlossen. Der AWO Kreisverband Harz e.V., Träger der Tafeln, steht beratend zu Seite.

Gemeinsam werden regelmäßig Veranstaltungen auf die Beine gestellt, bei der die verschiedenen Leistungen (professioneller Haarschnitt, podologische Komplexbehandlung, Bewerbungs- und Familienfotos, Beratung zu Hilfsangeboten und eine warme Mittagsspeisung) kostenlos angeboten werden. Darüber hinaus gibt es vor Ort Aktionen für die kleinen Besucher*innen.

Ziel des Projektes ist,

• die Lebensbedingungen von Menschen in besonderen Lebenslagen zu verbessern,
  • ihr Erscheinungsbild zu verbessern und so ihr Selbstbewusstsein zu stärken,
  • ein generationsübergreifendes Zusammenkommen zu ermöglichen,
  • die Solidarität in der Gesellschaftz zu stärken und
  • die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und Aufklärungsarbeit zu leisten.

*Zur Anmeldung ist ein Nachweis für Ihre Bedürftigkeit vorzulegen.

Die nächste Veranstaltung findet voraussichtlich im Frühjahr 2024 statt.

IMG-20201004-WA0000