Jedes Kind ist wissensdurstig
– Wir forschen, lernen und spielen gemeinsam.

Zentral in Halberstadt gelegen – nahe des Hauptbahnhofs – befindet sich unsere Kindertagesstätte „Pfiffikus“. Bis zu 110 Kinder im Alter von acht Wochen bis sechs Jahren toben, spielen und lernen hier täglich gemeinsam. Unsere großzügigen Räumlichkeiten bieten dafür abwechslungsreiche Möglichkeiten. So haben wir verschiedene Räume zu bieten, in denen unsere Kinder zu Forschern und Entdeckern werden, mit Holz werken, Theaterspielen oder kreativ sein können.  Im großzügigen Außenbereich gibt es zudem viele Spielgeräte und als Highlight eine spannende Matschstrecke.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem Situations-Ansatz sowie nach dem Programm „Bildung elementar – Bildung von Anfang an“ des Landes Sachsen-Anhalt. Das heißt, wir setzen bei den Bedürfnissen und Wünschen unserer Schützlinge an und gehen individuell auf ihre Ideen und Interessen ein. Darüber hinaus arbeiten wir in offenen Räumen mit Stammgruppen, sodass die Kinder in regelmäßigen Abständen alle Bereiche – auch anderer Altersgruppen – erkunden können.

Als zertifizierte „Gesunde Kita“ legen wir besonderen Wert auf viel Bewegung und bewusste Ernährung im Alltagsgeschehen. Das Bundesprojekt „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“  bildet einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit.  Im Vordergrund steht bei diesem Projekt, gefördert durch das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die sprachliche Bildung im Alltag.