Gemeinsam für ein engagiertes Land

Engagementangebote im Huy

Wir sind ein junges, wachsendes Netzwerk. Unser Ziel ist es, zusammen mit den Bewohner*innen der Gemeinde Huy die Rahmenbedingungen des freiwilligen Engagements zu verbessern und das Ehrenamt in unserer Region gemeinsam weiter auszubauen.

Wie kann das aussehen? Wir haben bereits einige Projekte entwickelt, für die Ehrenamtlichen sinnstiftend und für die Gemeinde nützlich sein sollen. Unsere Ideen stellen wir Ihnen auf den folgenden Seiten kurz vor. Machen Sie doch einfach mit!

Finden Sie das Ehrenamt, das zu Ihnen passt!

Ehrenamtlich tätig zu sein, bedeutet so viel mehr, als sich freiwillig für eine Sache einzusetzen. Denn seien wir ehrlich: Wir engagieren uns nur mit ganzem Herzen für Dinge, die wir auch für sinnvoll halten. Haben sie genau so ein Ehrenamt gefunden, machen Sie bereits etwas sinnvolles. Gleichzeitig können Sie andere unterstützen – mit Ihrer Zeit, Ihrem Wissen oder Ihrem Talent. Und zusammen macht das dann jede Menge Spaß.

Ein Ehrenamt bietet Ihnen den Raum, sich auszuleben, neue Begabungen an sich und anderen zu entdecken. Sie können sich in Projekten einbringen und erleben die Wertschätzung anderer.

Was für die einen ein angenehmer Ausgleich zum Arbeitsalltag ist, ist für die anderen eine willkommene Abwechslung im Ruhestand, eine Aufgabe oder die Möglichkeit,
sich weiterzuentwickeln. Das heißt auch, sich mit anderen Menschen austauschen zu können und nicht zuletzt der Einsamkeit zu entgehen, die sich gelegentlich in unsere Leben schleicht.

Die Gemeinde wird es Ihnen danken. Denn egal, welcher Aufgabe Sie sich widmen, sie dient dem gemeinschaftlichen Wohl und kommt damit allen Bürger*innen im Huy zu Gute.

Wir, der AWO Kreisverband Harz e.V., möchten mit der Gemeinde Huy das Ehrenamt in der Region stärken. Dazu haben wir ein Netzwerk „engagiert im Huy“ gegründet und wollen gemeinsam
die Rahmenbedingungen für das Engagement und die Beteiligung vor Ort verbessern!

Dabei werden wir unterstützt durch das Förderprogramm „engagiertes Land“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Es fördert lokale Partnerschaften aus mindestens drei Organisationen in ländlichen Räumen bei der Netzwerkentwicklung
und Förderung von Engagement vor Ort – mit begleiteten Vernetzungsangeboten, Dorfwerkstätten und Qualifizierungsreihen.