Abenteuer Heimat - Gemeinsam über Stock und Stein

Ferienprojekt im Oktober 2019 gefördert von "Tafel macht Kultur"

Das einwöchige Wanderprojekt „Abenteuer Heimat – Gemeinsam über Stock und Stein“ der Tafel Quedlinburg unter Federführung des AWO Kreisverbands Harz e. V. war ein großer Erfolg im Herbst 2019. In Kooperation mit dem Verein Gesund älter werden im Harz e. V. (Träger des Projektes "Harzer Wandernadel"), dem Kinderladen Reichenstraße (in Trägerschaft des Dachvereins Reichenstraße e. V.) sowie der Quedlinburg‐Tourismus‐Marketing GmbH wurde ein buntes und kindgerechtes Ferienprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren auf die Beine gestellt.

Gemeinsam mit den Künstlerinnen Katrin Packebusch und Kiki Feicht stürzten sich mit den Jungen und Mädchen in ein kreatives Chaos und gestalteten ganz individuelle kleine Stempelbücher, die sie die ganze Woche begleiteten. Denn an drei Tagen ging es raus zum Wandern.

Mit der Selketalbahn starteten ihr erstes großes Wanderabenteuer. Schon die Dampflok, die sie in Mägdesprung absetzte, war für viele der Kinder ein Höhepunkt. Von dem kleinen Bahnhof ging es gemeinsam mit Gästeführer Helmut Engelmann ordentlich bergauf und dann mitten durch den Wald bis zur Köthener Hütte. Hier wurde fleißig gestempelt. Bis zur Verlobungsurne in Alexisbad wanderte die Gruppe und musste sich dann ziemlich beeilen, um den Zug zurück nach Hause nicht zu verpassen.Tags drauf ging es mit Gästeführer Hans-Jürgen Meie auf eine Stadtrallye durch Quedlinburg. Dabei mussten die Kinder besonders aufpassen und immer wieder Fragen beantworten.

Vom Wanderfieber gepackt ging es schließlich nach Blankenburg. Hier statteten die Kinder dem Projektpartner der Harzer Wandernadel einen kurzen Besuch ab, bevor es wieder mit Helmut Engelmann – Wanderkaiser und Ehrenbotschafter der Harzer Wandernadel – auf Entdeckungstour ging. Dieses Mal führte er die Gruppe vom kleinen Schloss über den Großvaterfelsen bis ins große Schloss. Dort gab es nach einer Führung durch den alten Gebäudetrakt Mittagessen im Schlosshof.

Die ganze Woche über machten die Kinder Fotos von ihren Abenteuern. Die Bilder durften sie dann in ihre Hefte kleben und ihre Kunstwerke vollenden. Die zeigten sie ihren Eltern, Geschwistern und Angehörigen bei einer großen Präsentation im Restaurant mit Herz.

Gefördert wird das Projekt durch Mittel des Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es ist Teil des Programms "Tafel macht Kultur" und wird durch die Tafel Quedlinburg (in Trägerschaft des AWO Kreisverbands Harz e. V.) in Kooperation mit dem Verein Gesund älter werden im Harz e.V., dem Kinderladen Reichenstraße (in Trägerschaft des Dachvereins Reichenstraße e. V.) sowie der Quedlinburg‐Tourismus‐Marketing GmbH durchgeführt.

2_BMBF Förderlogo_erweitert_03