Tagesstätten "Hoffnung" in Quedlinburg
und "Horizont" in Halberstadt

Sie wünschen sich, Ihr Leben selbst in die Hand nehmen und eigene Ziele verfolgen zu können?

Sie möchten am gesellschaftlichen Leben teilnehmen?

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung im Umgang mit Ihrer Krankheit?

Etwas tun mit Resonanz

In unserer Tagesstätte unterstützen wir psychisch erkrankte Menschen dabei, ihre seelische und körperliche Gesundheit zu stabilisieren. In einem sicheren und wertschätzenden Rahmen bieten wir kreative Betätigungsmöglichkeiten an. Sie sind mit intensiver therapeutischer Begleitung verbunden. Zusammen mit unseren Bildungsangeboten, dem Einüben alltagspraktischer Fähigkeiten und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung fördern sie die Orientierung im Alltag und schaffen eine verlässliche Tagesstruktur. Den Assistenznehmer*innen eröffnen sich Wege, eigene Strategien für ihre Lebensqualität zu entwickeln.

Für sich umgeben von anderen

Unsere Assistenznehmer*innen nutzen Rückzugsmöglichkeiten in der Natur oder in unseren Räumlichkeiten und sind nach Wunsch in wohltuender Atmosphäre für sich und in Gemeinschaft. Durch selbstgewählte Begegnungen finden sie Kontakte und Austausch. Für Gesprächsrunden, Einzelgespräche und Beratung bieten wir Raum, Zeit und Fachkompetenz.

Vielfältige Anregungen zur aktiven Tagesgestaltung helfen, eigene Fähigkeiten neu oder wieder zu entdecken, sich selbst wertzuschätzen und Freude am Leben zu finden.

Leben und Kunst

Die kreative Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt ist ein maßgeblicher Anteil unserer Arbeit. Sie findet nicht nur in Handwerksprojekten und im kunsttherapeutischen Rahmen statt, sondern auch im lebendigen Miteinander und alltäglichen praktischen Tun. Soziale und künstlerische Aktivitäten machen Stärken sichtbar, zeigen Potentiale, bieten Ausdrucksmöglichkeiten und bringen die Seele in Bewegung. Unsere 20 Jahre Erfahrungen in der Arbeit fließen in die therapeutischen Angebote ein.

Hier finden Sie:

• Begegnung mit Menschen
  • Gemeinschaft
  • neuen Zugang zu eigenen Fähigkeiten
  • Inspiration und Anregung
  • Struktur
  • Seelenruhe
  • Entspannung
  • Schutzräume
  • Hilfestellung in Krisen
  • Vernetzung (Wohnen, Behörden, Gesundheitsversorgung, Familie …)

Unsere Angebote:

• Gespräche und Beratung in Gruppen und einzeln (psychosoziale Beratung, sozialtherapeutische Gruppengespräche)
  • Unterstützung in alltagspraktischen Tätigkeiten
  • Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten (Kunsthandwerk, Kochen, Mediennutzung, etc.)
  • Arbeitserprobung und Belastungstraining
  • Garten- und Landschaftspflege
  • künstlerische Therapien (Arbeiten mit Ton, Malen, Musik)
  • Bewegungsangebote (Spazieren, Sport, Gymnastik, Tischtennis, etc.)
  • Ausflüge
  • Kultur und geistige Anregungen (gemeinsames Musizieren, Veranstaltungen, etc.)

Ein multiprofessionelles Team

In unserem Team arbeiten Ergotherapeut*innen, Krankenpfleger*innen, Heilerziehungspfleger*innen und Gesundheitsmanager*innen Hand in Hand. Gemeinsam verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz bei unserer Arbeit.

Die Assistenznehmer*innen beider Standorte wählen die vielfältigen Angebote nach Wunsch und Bedarf. Alle Angebote können als Einzel- oder als Gruppenangebote wahrgenommen werden.

Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Termin zum Kennenlernen. Wir informieren Sie anonym und unverbindlich. Auch ein Besuch und Probetage sind jederzeit auf Wunsch möglich.