Die Pfiffikusse werden zu AckerRackern

Von der Möglichkeit, auch in der Kita Gemüse anzubauen

Nachdem in der AWO Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Halberstadt zum Projekteinstieg der „AckerRacker“ schon zu Beginn des Jahres ordentlich gesprochen, geplant und vorbereitet wurde, dürfen wir uns nun stolz „AckerKita“ nennen.

Aber ganz von vorn: Beim Bildungsprogramm AckerRacker von Acker e.V., bauen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Gemüse an. Ziel des Projektes ist es, dass Kinder wieder mehr in Kontakt mit der Natur kommen, lernen, wo ihre Lebensmittel herkommen, sich mehr für gesunde Lebensmittel begeistern können und sich dabei viel bewegen.

In der Halberstädter Kita steht das gemeinsame „ackern“ schon seit dem Frühjahr auf dem Kita-Plan. Nachdem die Kinder auch bei der Befüllung der Hochbeete mit Laub und kleinen Gehölzen fleißig halfen, fand die erste große Pflanzung im Mai statt. Wer jetzt an Gurken und Tomaten denkt, hat unsere Vielfältigkeit unterschätzt – es wurden jeweils auch Samen und Jungpflanzen von Möhren, Radieschen, Kartoffeln, Mangold, Lauch, Zucchini und Kürbis ausgesät. Trotz Regenwetter kam alles in die Erde und die Kinder konnten erfahren, wie aus einem unscheinbaren Samen ein kleines Pflänzchen wächst.

Vom Projektträger besuchten zwei Experten die Kita, die uns viel erklärt und angeleitet haben. Welche Sorten passen gut zueinander, was verträgt sich nicht und worauf sollten wir achten? Zuordnen, Pflanzlöcher stechen, Samen säen oder Jungpflanzen setzen und angießen.

Da auch einige Erwachsene gern ohne Gartenhandschuhe das Gefühl der Erde in den Händen genießen, probierten es auch einige Kinder und waren teils sehr vorsichtig, um sich nicht schmutzig zu machen.

Die kleinen Kindergießkannen mit Wasser zu befüllen und zu den verschiedenen Hochbeeten zu bringen, war eine der beliebtesten Aufgaben während der Pflanzung. Ein großes Lernfeld tat sich an diesem Vormittag auf und seither beobachten alle gespannt den Wachstumsprozess der verschiedenen Gemüsesorten, welche so gemischt sind, dass zu verschiedenen Zeiten ein bestimmtes Gemüse erntereif ist. Radieschen konnten schon gekostet werden und aus so manch einem Grünzeug entstand dank mehrerer gesunder Zutaten ein leckerer Smoothie. Wir sind gespannt, welche Ernteerfolge wir noch erzielen können und welche Herausforderungen uns erwarten.

Der Verein Acker e.V. unterstützt Kitas dabei, einen Gemüseacker einzurichten und dauerhaft als Lernort zu nutzen. Er berät bei der Planung liefert Saat- und Pflanzgut und begleitet bei Pflanzaktionen. Unterstützt wird zudem bei der Pflege und mit viel Hintergrundwissen. Die Erzieher*innen können sich fortbilden und einen Pflanzworkshop besuchen. Es stehen umfangreiche Bildungsmaterialien zur Verfügung. Auch bei der Organisation stehen Ansprechpartner*innen den Projektpartnern zur Seite. Speziell für Kitas gibt es bunt illustrierte Ackergeschichten zum Vorlesen, es gibt jährlich wechselndes Spiel- und Bastelmaterial sowie die Handpuppe Rudi Radieschen.