Sprungziele
Inhalt
 

Ehemalige Kinderwerkstatt wird zum reizarmen Rückzugsort

Situationsorientierte Umgebungsgestaltung in der Kita Bummi

Für viele Kinder stellt die Reizüberflutung in ihrer Umwelt ein Problem dar.

Aus diesem Grund ist in der AWO Kindertagesstätte „Kinderland Bummi“ in Quedlinburg ein reizarmer Raum für die präventive Resilienzförderung sowie Netzwerkarbeit mit der ambulanten Frühförderung und Ergotherapie entstanden.

Die ehemalige Kinderwerkstatt mit Forscherregal wurde aufgrund der Lage im Kellergeschoss kaum genutzt und war durch schwere Brandschutztüren für unsere Kinder nicht selbständig erreichbar.

Andererseits fehlte für die Umsetzung der Resilienzförderung von Kindern nach §23 Kinderförderungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt ein geeigneter reizarmer Raum. Das brachte uns auf die Idee, kurzerhand die Werkstatt den Bedarfen der Kinder anzupassen.

Das Forschermaterial ist gut übersichtlich in den benachbarten Lagerraum umgezogen. Über eine Werkbank freuen sich die Heilpädagog*innen und die zweite wird in den Kreativraum integriert.

Ausgewählte didaktische und die Resilienz-Kompetenz fördernde Materialien sind in Abstimmung mit der ambulanten Frühförderung nun vorhanden.

Die Ausstattung wurde zum Teil auch durch das Team der Frühförderung der Lebenshilfe zur gemeinsamen Nutzung bereitgestellt. So profitieren wir voneinander und sparen Ressourcen.

Petra Streubel, Resilienzfachkraft in der AWO Kindertagesstätte „Kinderland Bummi“

nach oben zurück