Drei Esel besuchen die Tafelbibliothek

Eröffnung des neuen Angebots ist ein voller Erfolg

Lustige Geschichten, spannende Abenteuer oder auch Interessantes und Wissenswertes: Eine Bibliothek hat für jeden etwas zu bieten, wenn man nur etwas Lust auf Lesen hat. Und die hatten die Kinder bei der Eröffnung der Tafel-Bibliothek Eselsohr in der Quedlinburger Tafel auf jeden Fall.

AWO-Geschäftsführer Kai-Gerrit Bädje begrüßte die kleinen und großen Besucher*innen zur Einweihungsveranstaltung am Freitag, 17. November. Er erzählte, wie lange der Wunsch in der Tafel schon gehegt wurde, endlich eine Bibliothek mit vielen Büchern einzurichten und den Tafel-Kund*innen sowie allen Interessierten eine einfache Möglichkeit zu bieten, ein Buch auszuleihen oder direkt vor Ort zu lesen.

Denn auch wenn die Bibliothek sehr klein ist, so ist sie vor allem auch sehr gemütlich.

Und deshalb wurde das rote Band auch nach einer kurzen Rede feierlich durchgeschnitten, damit die Kinder schmökern und rätseln konnten. Wer gerade keine Lust auf Lesen, wohl aber auf Buchstaben hat, kann ein Suchrätsel machen oder ein Hörbuch hören.

Die Kinder konnten sich zwar ganz wunderbar in den Büchern verlieren, damit war der Tag aber noch lange nicht vorbei.

Später gab es noch drei ganz besondere Besucher: Drei Esel sorgten für großes Entzücken auf dem Tafelgelände.

Angeboten wurde zudem eine Bastelecke. Hier wurde aus alten Büchern kleine Kunststücke, beispielsweise Windlichter hergestellt. Danach übernahmen die Assistenznehmer*innen der Tagesstätten "Hoffnung" und "Horizont" für Menschen mit seelischen Behinderungen. Sie haben im Vorfeld fleißig Lesezeichen gebastelt und auch as Logo entworfen. Zur Eröffnung nahmen sie ihre Zuhörer*innen bei Lesungen auf eine spannende Reise mit. Eine führte in eine Märchenwelt, die andere war eine selbstgeschriebene Geschichte.

Die Lesezeichen dürfen Besucher*innen übrigens auch jetzt noch mitnehmen, wenn sie sich ein Buch ausleihen.

Zuletzt präsentierten die Jugendlichen der Tagesgruppe für Jugendliche ihr Buchprojekt "ZeitGeschichten", an dem sie gemeinsam mit Bewohner*innen des Pflegezentrums "Am Kleers" über viele Wochen gearbeitet haben. Das Buch, in dem Lebensgeschichten in kurzer Form festgehalten sind, haben sie selbst angefertigt und zur Eröffnung als Geschenk an die Tafelbibliothek übergeben.

Die Kindertagesstätten ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, den Tag mit einem Lesekoffer zu versüßen.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung und freuen uns auf viele lesewütige Besucher*innen.