Piratengeburtstag in Drohndorf: Kita "Bienchen" feiert 30 Jahre Bestehen

Seit 1989 werden Kinder in der Einrichtung betreut

Ende September feierten die Kinder und Mitarbeiter der Kindertagesstätte „Bienchen“ in Drohndorf Piraten-Geburtstag. Die Kita besteht 2019 bereits seit 30 Jahren. Das wurde gebührend gefeiert – mit Kuchen, Luftballons und vielen Geschenken. Im Eingang der Einrichtung stapelten sich die Blumensträuße und Präsente mit Spielen und Naschereien.

Die Freiwillige Feuerwehr hatte nicht nur bei den Vorbereitungen geholfen, sondern auch ein in Luftballons gehülltes Geschenk mitgebracht. Darin versteckten sich allerlei Spiele und Präsente für Kinder und Kita-Mitarbeiter.

Nachdem alle Geschenke ausgepackt und die Piratenflagge gehisst war, waren Kinder und Eltern gefragt. Sie sollten verschiedene Stationen besuchen, an denen es lustige Piratenspiele zu erleben gab. So war an der Kanonenkugelschleuder zum Besipiel das Geschick der Kita-Kinder gefragt. Als Seeräuber mussten sich die Jungen und Mädchen dann auf die Planke wagen und ihre Konkurrenten mit einer Schwimmnudel ins ausgedachte Wasser schubsen.

Für die Erwachsenen – darunter auch einige ehemalige Mitarbeiter – war vor allem der Rundgang durch das Haus sehr spannend. Hier gab es viele interessante Neuerungen zu entdecken. Im Dachgeschoss prallten dann "heute" und "gestern" aufeinander. Eine alte Klappliege neben dem Matratzenlager versetzte viele Besucher zurück in die eigene Kindergartenzeit, als der Mittagsschlaf noch auf den harten Liegen Alltag war. Die Veränderungen konnten die Besucher zudem auf Bildern nachvollziehen, die die Entwicklungen dokumentieren.

1989 wurde das Gebäude für die Krippenkinder gebaut. Viele von ihnen sind heute selbst Eltern und haben damals miterlebt, wie 1991 die beiden Einrichtungen in Drohndorf – die Krippe und der Kindergarten – zu einer Einrichtung zusammengelegt wurden.

Zwei Jahre später, 1993, wurde die Kindertagesstätte in die freie Trägerschaft der AWO Quedlinburg e. V. übergeben. Gleichzeitig wurde die hauseigene Küche geschlossen.

1996 kamen zu den Krippen- und Kindergartenkindern noch Hortkinder hinzu, die von nun an in der Drohndorfer Kita betreut wurden. Kurz vor der Jahrtausendwende, 1999, wurde von Kohle auf eine Erdgasheizung umgestellt. Die Kita bekam neue Fenster und eine neue Eingangstür. Fünf Jahr später wurde die Sanierung fortgesetzt. Dieses Mal wurde im gesamten Haus erneuert, ausgetauscht und angebaut. Das Dach, Dachfenster, Fassade und der Waschraum standen auf dem Sanierungsplan. Darüber hinaus wurden alle Trinkwasserleitungen erneuert und ein zweiter Rettungsweg eingebaut, der die sichere Flucht aus dem Dachgeschoss ermöglichte.

2008 folgte eine Alarmierungsanlage und es wurde ein Rauchabzug eingebaut, der im Ernstfall für ein rauchfreies Treppenhaus sorgt. Die Einrichtung erhielt eine Brandschutztür im Dachgeschoss, das zudem brandschutztechnisch vom zweiten Obergeschoss abgeschottet wurde. Die großzügige Terrasse wurde 2011 komplett erneuert und ist heute noch immer einer der liebsten Plätze der Kinder und Erzieher.