Gummibärchen werden zu Feuerwehrleuten

Ein Besuch bei Feuerwehrmann Sven

ROT_Aktuelles FFW

Strahlende Kinderaugen gab es am Dienstag, 8. September, zu sehen, als das Tor zur Feuerwehr Halberstadt geöffnet wurde. 15 Kinder der Gummibärchengruppe der AWO Kita „Pfiffikus“ in Halberstadt hatten die Möglichkeit, echte Feuerwehrmänner kennenzulernen. Lange hatten die Kinder auf diesen Moment gewartet.

Denn: die Gummibärchengruppe liebt das Thema Feuerwehr. Fast täglich schlüpfen sie im Kindergarten in die Rolle des „Feuerwehrmann Sam“, rollen Schläuche aus, setzen ihre Schutzhelme auf, machen die Sirenen an und löschen das Spielhaus von oben bis unten, welches in Flammen aufgegangen war. Einige Kinder brachten Bücher über Feuerwehrautos und -stationen von zu Hause mit. Als der Weihnachtsmann 2020 in der Kita dann eine große Feuerwehrstation aus Holz hinterließ, war das Glück fast perfekt, nur der Besuch bei einer echten Feuerwehr, das wäre doch was.

Als es dann Anfang September so weit war und der echte Feuerwehrmann Sven den Kindern alles zeigte und erklärte, folgten sie ihm gespannt und neugierig. Er ist einer der sieben hauptberuflichen Feuerwehrmänner in Halberstadt. Als erstes zeigte er uns die Aufenthaltsräume, die Küche und den Schlafraum. Nicht schlecht staunten die Kinder über ein Regal voller Pokale. Die Feuerwehrleute nehmen regelmäßig an sportlichen Wettkämpfen teil. Hier geht es zum Beispiel darum, wer am schnellsten einen Brand punktgenau löschen oder die Schläuche am schnellsten zusammenrollen kann.

Im unteren Bereich der Feuerwehr lernten die Kinder die großen Schränke der Feuerwehrleute kennen. Welche Kleidung gehört zur Ausrüstung? Hose, Stiefel, Jacke, Helme, Handschuhe und noch vieles mehr. Besonders stolz waren die Kinder, als sie eine echte Feuerwehrjacke tragen und einen echten Feuerwehrhelm aufsetzen durften. Feuerwehrmann Sven erklärte, dass zwei Minuten nach ertönen des Feueralarms alle Feuerwehrmänner fertig angezogen am Auto stehen müssen – so schnell! Eine Treppe nach unten laufen? Das würde viel zu lange dauern. Viele der Kinder wussten schon, dass sich irgendwo eine Stange zum runterrutschen verstecken musste. Feuerwehrmann Sven machte es uns gleich vor und zeigte im Anschluss die große Garage mit den vielen Feuerwehrautos. Feuerwehrmann Sven öffnete die Klappen und wurde von den Kindern mit Fragen überhäuft: Wozu ist das Beil da? Was macht der schwarze Haken? Wie lang ist der Schlauch? Warum braucht man Knöpfe? Geduldig wurden die Fragen beantwortet und alles durfte erforscht werden. Nacheinander durften alle Kinder in das große Feuerwehrauto hinein klettern, das Strahlen auf den Gesichtern wurde immer heller.

Zum Abschluss ging aus raus auf den Hof, wo die Kinder einen echten Feuerwehrschlauch halten durften. Alle mussten gemeinsam anfassen und sich gegenseitig unterstützen. Nacheinander durfte jedes Kind einmal vorn stehen, die Wasserdüse öffnen, so dass ein riesiger Wasserstrahl herauskam – das war ein Spaß! Danach durften alle auf dem Schlauch balancieren, damit das restliche Wasser herausgedrückt wird.

Was für ein aufregender Vormittag. Von Feuerwehrmann Sven gab es ein großes Lob an alle Kinder und jeder bekam eine Urkunde. Alle waren sich einig, dass dies nicht der letzte Besuch bei der Feuerwehr gewesen ist.

Herzlichen Dank sagen alle Gummibärchen

Gummibärchen bei der Feuerwehr