Sprungziele
Inhalt
 

Wir kennen den Grüffelo – und du so?

Wie die Kinder der AWO Kita Pfiffikus in den Bilderbuch-Klassiker eintauchen

Die Kinder der AWO Kindertagesstätte "Pfiffikus" in Halberstadt haben seit der Ankündigung, dass der Grüffelo uns besuchen kommt, ihn nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Ob Bücher, Rätsel und Malbilder, die Hauptfiguren der Geschichte als Kuscheltier, die Kamishibai-Geschichte dazu oder selbstgemachte Stab- und Handpuppen für das Theater – die Geschichte vom Grüffelo war überall. Eines Nachmittags wurde der Bauraum des Kindergartens zu einem kleinen Kinosaal und die Geschichte wurde an die Wand übertragen. Gemütlich saßen alle beisammen und knabberten Kleinigkeiten, wie im Kino.

Doch wer ist denn nun dieser Grüffelo?

In der Geschichte ist eine Maus die Protagonistin. Sie beschreibt den Grüffelo als eine Gestalt mit schrecklichen Klauen, einer grässlichen Tatze und feurigen Augen, mit braunem Fell, Hörnen und Stoßzähnen, sogar eine grüne Warze auf der Nase ist zu sehen. Die Maus nutzt all diese Eigenschaften zu ihrem Vorteil, beschreibt den Grüffelo, um sich vor anderen Waldbewohnern zu schützen, bis sie ihm doch tatsächlich begegnet. Kein Wunder, dass es eine MUTmacher-Geschichte ist, die den Kindern den Rücken stärken soll, um ihre Angst zu überwinden.

Durch die Handlung der Geschichte haben wir mit den Kindern erarbeitet, dass es im Leben nicht immer auf die Stärke oder die Größe ankommt. Besonders durch Vertrauen in sich selbst, Klugheit, Unerschrockenheit und Mut sind schwierige Lebenslagen zu bewältigen. Es wird deutlich, dass selbst die Allerkleinsten wahre Größe beweisen können und es besonders auf die inneren Werte und Eigenschaften ankommt. So stark der Grüffelo aussieht, auch er kennt Ängste – und so furchteinflößend er daherkommt, ist er doch ganz liebevoll.

Das größte Ereignis war selbstverständlich der Besuch des Grüffelos in der AWO Kita Pfiffikus. Gespannt haben die Kinder seine Ankunft erwartet. Alle waren draußen auf dem Spielgelände, als der große, braune Grüffelo heraustrat – einige Kinder waren von Anfang an mutig, unerschrocken, einige Kinder haben ihn sich zunächst aus sicherer Entfernung angesehen und waren skeptisch. Manche Kinder überprüften alle Details, den stacheligen Rücken, die großen Krallen und sogar die Warze auf der Nase war da. So ein Grüffelo auf einmal vor sich stehen zu haben, mit all seinen vorher im Buch gelesenen und auf Bildern so oft gesehenen typischen Eigenschaften ist schon etwas ganz Besonderes.

Maria Matthäs, Einrichtunsleitung Kita Pfiffikus

nach oben zurück