April und Mai an der Vitamin D-Tankstelle verbracht

Die Assistenznehmer*innen der AWO Tagesstätten „Hoffnung“ und „Horizont“ nutzen das sonnige Wetter

Mit den ersten Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen kommt auch die Lust, seine Zeit draußen zu verbringen. Innerhalb der Tagesstätten „Horizont“ in Halberstadt und „Hoffnung“ in Quedlinburg wurden die Angebote in den Frühjahrsmonaten ebenso ins Freie verlegt.

Die Sonne ist für die Bildung von Vitamin D zuständig. Sie beeinflusst so positiv den Knochenstoffwechsel, unser Nervensystem, den Hormonhaushalt und unsere Immunabwehr. Zudem ist sie für unseren Schlaf-Wach-Rhythmus wichtig und ein gesunder Schlaf stärkt wiederum unser Immunsystem und unsere Konzentration. Durch Sonneneinstrahlung entsteht ein regelrechter Cocktail aus den Glückshormonen Serotonin, Dopamin und Nordadrenalin – man fühlt sich automatisch motivierter, glücklicher und beschwingter.

Der Frühling wurde im Bodetal in Thale mit einer Wanderung eingeläutet. Den Weg nach Thale bestritten die Assistenznehmer*innen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Gemeinsam wurden Wegpunkte wie Wotans Zauberpferd, der Johann Wolfgang von Goethe Stein, die Jungfernbrücke oder das Gasthaus Königsruhe angeschaut und sich über die Sagen und Hintergründe ausgetauscht. Die Mittagspause verbrachte die Gruppe ebenfalls im idyllischen Felsental des Naturschutzgebietes.

Das Rauschen der Blätter, die Duftstoffe der Bäume, Vogelgesang und Flussgeplätscher tragen positiv zur psychischen Gesundheit des Menschen bei. Die Sinnesreize sorgen für Beruhigung und stärken ebenso das Immunsystem.

Der Besuch des Kunsthofes stellte für die Assistenznehmer*innen einen weiteren Höhepunkt der Frühjahrsmonate dar. Der Hinterhof, in der Nähe des Quedlinburger Marktplatzes, beinhaltet mehrere kleine Geschäfte und Werkstätten von Kunsthandwerker*innen. In diesen konnten die Werkstücke sowohl in ihrer Entstehung beobachtet, als auch fertiggestellt begutachtet werden. Mit Freude und Stolz konnten einige Teilnehmende von sich behaupten, ebenfalls schon einmal Ton, Filzwolle, Seide und vieles mehr innerhalb der Tagesstätten „Hoffnung“ und „Horizont“ bearbeitet zu haben.

Die Arbeit mit verschiedenen Handwerkstechniken zählt in den Tagesstätten zum regelmäßigen ergotherapeutischen Angebot. Kompetenzen wie die Sinneswahrnehmung, die Handlungsplanung und die Kreativität werden gefördert, verlorengegangene Fähigkeiten wiedererlangt und Potentiale entdeckt.

Weiter ging es mit dem Konzert der „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ im Nordharzer Städtebundtheater in Halberstadt, mit der „Tafel-Rallye“, der Führung durch die ehemaligen Gefängnisräume im Gebäude der AWO Tafel Quedlinburg. Zum Abschluss wurde das Sommerfestes des IWK (Institut für Weiterbildung) in Halberstadt besucht.

Die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft kann viele Vorteile mit sich bringen. Soziale Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen, sowie der Austausch mit anderen Menschen lösen das Gefühl der Verbundenheit, Zugehörigkeit und des integriert seins aus. Das Selbstwertgefühl wird gestärkt, das Wohlbefinden verbessert sich, positive Emotionen werden ausgelöst und Stress wird abgebaut. Insgesamt kann die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dazu beitragen, die Lebensqualität psychisch kranker Menschen zu verbessern.

Jennifer Scheppan, Teamleitung der AWO Tagesstätte „Hoffnung“