Auf Schatzsuche in der Tafelbibliothek

Der erste Aktionstag von Hör zu, mach mit im „Eselsohr“

Am Freitag den 24.05.2024 fand in der Tafelbibliothek Eselsohr die erste große Mitmachaktion statt: die Tafelrallye!

Hierzu durften die Tagesstätten „Horizont“ und „Hoffnung“ aus Halberstadt und Quedlinburg begrüßen. Aufgrund der zahlreichen Besucher*innnen fand unsere Tafelrallye in zwei Gruppen im Wechselmodell statt. Bei der Rallye handelte es sich um eine Schnitzeljagd auf dem Tafelgelände, wo mehrere Fragen versteckt wurden, wie z.B. „Wie kann man ‚Gefängnis‘ auch nennen?“ Zusätzlich gab es noch kurze Texte, die beim Finden der Lösung halfen. Die Antwort musste dann auf einem Lösungszettel eingetragen werden. Einige Fragen konnten leicht gelöst werden, bei anderen durften die Teilnehmer*innen einen „Telefonjoker“ benutzen. Hierbei kam dann das Personal mit ein paar Tipps zur Hilfe. Ansonsten waren alle Hilfsmittel, die zur Lösung beitrugen, gestattet. Alle Teilnehmer*innen rätselten begeistert und konnten alle Aufgaben lösen, sodass sie sich Schokolade aus der Schatzkiste aussuchen konnten. Sie waren so schnell, dass am Ende sogar noch Zeit war, von Brigitte Schiller, die „Leseoma Tutti“, ein russisches Märchen vorgelesen zu bekommen.

Nach einem leckeren Mittagessen im „Restaurant mit Herz“ besuchte die erste Hälfte der Teilnehmer*innen die Dauerausstellung „Vom Loch zum Knast“. Die spannende Führung leitete sie durch die Zeit des Gefängnisses. Es war eine Zeitreise der Justiz vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Auch an die Kriegsgefangenen des ersten Weltkriegs wurde gedacht. Der Bereich ist noch heute so wie er früher verlassen wurde. Das lockt sogar Fans von Lost Places an. „Lost Places“ heißt wörtlich übersetzt „verlorene Orte“ und meint Orte, die im Kontext ihrer ursprünglichen Nutzung in Vergessenheit geraten sind. Auch Gäste aus dem Ausland wie Dänemark, Niederlanden, Belgien und Schweiz waren schon dort.

Wie immer begeistert und liebevoll führte Ulli Teschner die Teilnehmer*innen durch die Ausstellung zum Anfassen.

Zeitgleich begann Gruppe zwei mit der Tafelrallye. Danach wurde gewechselt. Im Anschluss gab es noch eine spannende Geschichte von Frau Schiller. Ein kurzes Beisammensein bei Keksen und Getränken, bereitgestellt von unseren tollen Küchenmädels, lies den Tag gemütlich ausklingen.

Die nächste Aktion ist die Kinderbuch Lesung am 28.6. von 13 bis 15 Uhr.

Sabrina Klengel, Ehrenamtskoordinatorin Tafel