Bei Rot bleib stehen, bei Grün kannst du gehen

Osterwiecker Kinder werden zu Verkehrshelden

Im AWO „Kinderhaus an der Ilse“ in Osterwieck absolvierten die Kinder Mitte Mai 2024 ein Sicherheitstraining als Fußgänger*innen. Möglich gemacht werden konnte dies durch die ADAC Stiftung mit ihren Verkehrshelden und dem speziell an Kinder gerichteten Programm: Aufgepasst mit ADACUS.

Die Sicherheit der Kinder ist ein hohes Gut, welches Eltern zeitweise mit Unterzeichnen des Betreuungsvertrages an die Kindertagesstätte abtreten. Einen besonderen Stellenwert nimmt daher die Verantwortung im öffentlichen Straßenverkehr ein. Dieser hohen Verantwortung sind sich die pädagogischen Fachkräfte bewusst. Bereits die Kinder unter drei Jahren werden altersentsprechend von den Erzieher*innen an Naturerkundungstagen spielerisch an die Verkehrsregeln herangeführt. Dabei wird methodisch auf die Demonstration und dem Benennen des eigenen Handelns gesetzt. Diese Methodik findet seine Erweiterung in der Altersklasse der Kinder von drei bis sieben Jahren.

Vor dem Gang außerhalb des Kindergartengeländes fanden sich alle teilnehmenden Personen zusammen. Der Grund ist so klar wie einfach: das Besprechen der Verkehrsregeln und zusätzlichen Vereinbarungen der AWO Kindertagesstätte „Kinderhaus an der Ilse“. Es werden aber auch Erwartungen und mögliche Konsequenzen besprochen. Denn eins ist klar: im Straßenverkehr bedarf es das konsequente Einhalten der gesetzten Regeln, um eine Gefährdung aller auszuschließen.

Ebenso konsequent verlief das Training, obwohl es im geschützten Rahmen des Kindergartens stattfand, durch Herrn Pinkpank (Stiftung ADAC) mit seinem tierischen Maskottchen ADACUS. Mithilfe eines mobilen Fußgängerüberweges und einer Ampel wurde den Kindern das sichere Überqueren einer Straße verdeutlicht. Dabei wurden einige Kinder auch in Autos verwandelt, welche es den Fußgängern erschweren sollten, die Straße zu kreuzen.

Der Blick nach links-rechts-links, eine einfache Technik, die sowohl der Sicherheit der Fußgänger*innen als auch der Autofahrer*innen dient. Mit Hilfe des ADACUS-Songs wurde diese Technik den Kindern nahegebracht, ehe sie am mobilen Fußgängerüberweg erprobt wurde.

Ebenso bedeutsam wie das Sehen ist auch das Gesehen werden innerhalb des Straßenverkehrs. Hierfür gab es für die Kinder noch einige praktische Tipps, wie zum Beispiel das Tragen einer Warnsicherheitsweste oder Reflektoren an Rucksack und Kleidung. Auch sollte man nie zwischen zwei parkenden Autos die Straße kreuzen. Auch auf die Gefahr von E-Automobilen wurde durch Herrn Pinkpank hingewiesen und verdeutlichte nochmals, dass der richtige Blick Leben retten kann.

Nach Beendigung des Trainings erhielten alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde und sind nun ab sofort echte Verkehrshelden.

Ihre erworbenen Kenntnisse können die Kinder unter anderem auf einer aufgemalten Straße, auf dem Kindergartengelände festigen und erweitern.

Die Verkehrserziehung stellt in der AWO Kindertagesstätte „Kinderhaus an der Ilse“ einen wichtigen Bestandteil der Vorschulerziehung dar. Diese wird mit Aufnahme in der Einrichtung und dem Alter der Kinder entsprechend durch die pädagogischen Fachkräfte begleitet und gefördert.

Stephanie Müller, Einrichtungsleitung AWO „Kinderhaus an der Ilse“