Lidl-Kunden spenden 3.750 Euro
Lidl übergibt heute den Scheck an die Tafel Quedlinburg
Die Tafel Quedlinburg hatte sich um Fördermittel beim Tafel Deutschland e. V. beworben und wird nun mit einem Betrag von 3.750 Euro bei der Finanzierung ihrer neuen Schutz- und Arbeitskleidung unterstützt. „Wir freuen uns sehr über die Spende. Damit statten wir unsere Helferinnen und Helfer mit neuer Arbeits- und Schutzkleidung aus, um zum Schutz unserer Mitarbeitenden beizutragen.“, sagt Andreas Knospe, Tafelkoordinator der Tafel Quedlinburg.
„Mit der Pfandspende werden die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit“, erklärt Sarah-Maria Schütz, Vertrauensperson der Lidl-Regionalgesellschaft Bernburg.
Kunden spenden per Knopfdruck
Bereits seit März 2008 arbeitet der Frische-Discounter Lidl mit dem Dachverband der deutschen Tafeln zusammen und hat diese Partnerschaft kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden rund 6.600 Pfandautomaten in über 3.250 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag an den Tafel Deutschland e. V. spenden möchten.
Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: Über 34 Millionen Euro gingen bis heute an den Tafel Deutschland e. V., davon 1.360.000 Euro an die Tafeln in Sachsen-Anhalt. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Dachverband der deutschen Tafeln in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern. So konnten in Sachsen-Anhalt bereits rund 200 Projekte umgesetzt werden.