Politische Bildung entlang der deutsch-deutschen Grenze: Ein Projekt für die Kinder und Jugendlichen des Marie Juchacz Hauses
Geschichte erleben, Demokratie verstehen
Zum 01. September 2024 startet ein einzigartiges Projekt in Harzgerode: Zwölf Kinder und Jugendliche der stationären Einrichtung „Marie Juchacz Haus“ werden in den nächsten zwei Jahren die deutsch-deutsche Geschichte hautnah erleben. Unter dem Titel „Politische Bildung durch Entdeckung der deutsch-deutschen Grenze“ sollen die Teilnehmer*innen die Spuren der Teilung Deutschlands entlang des Grünen Bandes – dem ehemaligen Grenzstreifen zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen – erkunden. Das Ziel des Projekts ist es, das Demokratieverständnis der Kinder und Jugendlichen zu stärken und sie gegen Diskriminierung sowie antidemokratische Tendenzen zu sensibilisieren.
Durch interaktive Maßnahmen wie Museumsbesuche, Exkursionen und gemeinsame Projekte werden den Kindern und Jugendlichen die politischen, sozialen und kulturellen Auswirkungen der deutschen Teilung nähergebracht. Dabei spielt die Region Harz als ehemalige Grenzregion eine zentrale Rolle.
Das Projekt sieht zahlreiche spannende Aktivitäten vor: Besuche im Grenzmuseum Sorge, im DDR-Museum Thale oder Wanderungen entlang des Grünen Bandes gehören ebenso dazu wie thematische Kochabende und Filmvorführungen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Förderung von Medienkompetenz. In Zeiten von Fake News und Verschwörungstheorien ist es unerlässlich, dass junge Menschen lernen, kritisch mit Medien umzugehen. Daher wird das gesamte Projekt von medienpädagogischen Maßnahmen begleitet, die den Teilnehmer*innen helfen, ihre Erfahrungen in Form von Filmen, Fotos oder digitalen Präsentationen aufzuarbeiten und zu reflektieren.
Als krönender Abschluss ist eine Fahrt nach Berlin geplant. Dort sollen die Jugendlichen zentrale Orte der deutschen Teilung und Wiedervereinigung, wie die Berliner Mauer und Checkpoint Charlie, besuchen. Ein Rundgang durch den Bundestag wird ihnen außerdem einen unmittelbaren Einblick in die aktuellen demokratischen Prozesse geben.
Das Projekt „Politische Bildung durch Entdeckung der deutsch – deutschen Grenze“ wird gefördert von der Soziallotterie „BildungsChancen“.
Jessica Wolter, Projektmanagement