Wer sucht, der findet

Ilsekinder feiern internationalen Kindertag

In der AWO Kindertagesstätte „Kinderhaus an der Ilse“, in Osterwieck wurde anlässlich des internationalen Kindertages eine ganz besondere Feier für die zu betreuenden Kinder ausgerichtet. Mitbestimmung und Teilhabe -  hier lassen sich die Ilsekinder nichts vormachen. Bereits in mehreren Beteiligungsprojekten konnten die Kinder ihre Vorstellungen eines Kinderfestes verwirklichen. Sie organisierten diese gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften, gingen einkaufen und trafen demokratische Entscheidungen zum Wohle aller. Auch das Erfahren von Kompromissen stärkte hierbei die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes.

Doch manchmal darf es auch eine Überraschung sein. Und so bereiteten die pädagogischen Fachkräfte still und heimlich die Ausrichtung der Kindertagsfeier vor. Doch was haben sie geplant?

Eine Schnipseljagd sollte die Kinder durch das angrenzende Wohngebiet führen. Hierbei wurden nicht nur Hinweise zu bekannten Veranstaltungsorten, wie dem Vitalia Fitness und Gesundheitszentrum in Osterwieck gegeben, sondern forderte die Kinder auch zu Grundthemen des Lebens heraus. Besonders Verkehrsregeln und Verkehrsbeschilderungen wurden fokussiert. Diese wurden von den Kindern visuell erfasst und benannt. Die Kinder kamen hierbei ins Gespräch und überlegten gemeinsam, wohin sie der nächste Hinweis führen wird.

Die Suche nach einem blauen Schild, mit zwei weißen Figuren sorgte dann, besonders bei den Erzieher*innen für lachende Gesichter. Denn die Kinder entdeckten rein zufällig Spaziergänger, die ausgerechnet eine blaue Jacke trugen und wären fast vom rechten Weg abgekommen. Bis aufmerksame Suchexperten feststellten: Wir suchen doch ein Schild!

Doch nochmal gut gegangen! Und so legte sich die Aufmerksamkeit aller Teilnehmenden wieder auf die Aufgabenstellung. Na, haben Sie es erraten? Genau! Der gesuchte Hinweis bezeichnet einen Sonderweg für Fußgänger. Und so folgten die Kinder Hinweis um Hinweis. Neben jeder Menge Spaß an diesem besonderen Abenteuer, festigten und erweiterten die Kinder ihre Kenntnisse.

Der letzte von zwölf Hinweisen lotste die Kinder zurück in ihren Kindergarten. Dort erwartete sie gemeinsames Spiel, Musik und einige Leckereien. „Das ist der schönste Tag in meinem Leben!“ – spiegelte ein Mädchen der Einrichtung. Für die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung steht fest: Lernangebote lassen sich auf vielfältige Weise gestalten. Es bedarf einer Auswahl verschiedener Methoden um Impulse bei den Kindern zu setzen. Die kindliche Neugier und das individuelle Interesse an einem Thema entscheidet oftmals über den Lernerfolg. Lernen kann Spaß machen und habe ich Spaß am Lernen, dann weckt dies wiederum die kindliche Neugier und erweitert die Interessen des Lernenden. Ein Kreislauf, der unbedingt erhalten werden muss.

Stephanie Müller, Einrichtungsleitung AWO Kita „Kinderhaus an der Ilse“