Sicherheit geht vor - na klar!

Verkehrserziehung in der AWO Kita Pfiffikus

Polizeiauto
Mit den Fragen „Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?“ und vielen mehr haben sich die Kinder in der AWO Kita Pfiffikus beschäftigt. Mit Hilfe der örtlichen Polizei, die uns extra dafür besucht haben, wurde so manches gelernt. Wie überquere ich sicher eine Straße? Warum ist der Helm auf dem Kopf denn so wichtig? Was sollte ich beachten, um mich und andere nicht zu gefährden? Besonders für die Kinder, die bald in die Schule gehen, sind diese Themen sehr aktuell und von großer Bedeutung. Im Straßenverkehr allgemein sind Kinder für andere Verkehrsteilnehmer nicht selten unberechenbar und impulsiv in ihrem Verhalten – sie verhalten sich spontaner als viele Erwachsene. Das Bewusstsein für ein sicheres Bewegen im Straßenverkehr muss sich entwickeln und das geht nicht über Nacht. Es ist ein Prozess, der durch wiederkehrende Übungen und Anleitungen, Vorbilder und Erklärungen nach dem WARUM? begleitet wird.
Sicherheit_2

Seht, die Ampel ist noch rot, das bedeutet Gehverbot.

Ist das grüne Licht zu sehen, darfst du über die Straße gehen.

Bei Rot bleib stehen, bei Grün kannst du gehen.

Bei Gelb gib Acht, so wird´s gemacht.

Nach und nach entwickeln die Kinder ihr eigenes Gefühl im Umgang mit Gehwegen, dem Fahrradfahren oder den Regeln, die im Straßenverkehr gelten. Die Verkehrserziehung leitet zur regelkonformen und aufmerksamen Teilnahme am Straßenverkehr an. Das Besondere an der Verkehrserziehung durch die Polizei war in diesem Fall, dass alle Kindergartenkinder die Möglichkeit bekamen, ein echtes Polizeiauto kennen zu lernen. Das Einsatzauto fuhr mitten auf das Kitagelände, so dass alle Kinder genug Raum, Zeit und Gelegenheit hatten, es sich anzusehen, einzusteigen und Fragen zu stellen. Am Steuer eines echten Polizeiwagens zu sitzen war aufregend und für viele ein echtes Erlebnis. Die Polizeibeamtin zeigte uns einige Einsatzmittel, wie die Polizeikelle oder die Sicherheitsweste, die zum Schutz getragen wird und wirklich wahnsinnig schwer ist. Wir kamen aus dem Stauen nicht mehr heraus. Sogar die allerkleinsten Krippenkinder konnten das Polizeiauto begutachten und einmal ganz nah herangehen. Das Blaulicht sorgte für eine extra Portion Aufmerksamkeit. Die Kinder bekamen für ihre abgeschlossene Verkehrserziehung einen Kinderkommissar-Ausweis mit eigenem Fingerabdruck und Namen sowie ein Malheft passend zum Thema. Wir danken der Polizei Halberstadt für diesen tollen Einblick und die heldenhafte Unterstützung!

Maria Matthäs

Einrichtungsleitung AWO Kita Pfiffikus