FundGrube: Ein Ort zum Kramen und Entdecken

Einmal in der Woche öffnet der kleine Laden in der Tafel Quedlinburg

Immer wieder montags öffnet die FundGrube ihre Türen um Besucher*inne und Kund*innen zu Empfangen. Doch was genau ist die FundGrube und was kann man dort machen?

Die FundGrube ist ein kleiner Kramladen, ansässig in der Tafel Quedlinburg, Weberstraße 22. Hier finden Bedürftige alles, was sie im Alltag neben Lebensmitteln noch benötigen. Von Dekorationsartikeln bis hin zu einer kleinen Drogerieabteilung gibt es hier (fast) alles was man sich vorstellen kann. Es kann gekramt, gewühlt und entdeckt werden und am Ende eines Besuches geht man nie mit leeren Händen aus der FundGrube.

Das klingt alles sehr nach Shoppingspaß, dennoch soll die FundGrube in erster Linie die Bedürftigen in ihrem Alltag unterstützen. Denn abseits von Lebensmitteln benötigt man auch noch andere Dinge um ein angemessenes Leben führen zu können. Hier unterstützt die FundGrube mit ihren stark vergünstigten Artikeln jeden, der es benötigt. Denn auch für z.B. Toilettenpapier kann am Ende des Monats das Geld knapp werden. Und wer möchte schon ohne Toilettenpapier leben müssen?

Ihre Artikel bezieht die FundGrube aus Privatspenden oder Spenden von Drogeriemärkten. Die Artikel werden vor dem Ausstellen im Laden von einer Mitarbeiterin auf Schäden oder Ablaufdaten überprüft und dann in die Regale und Kisten einsortiert. Doch die FundGrube trägt nicht ohne Grund ihren Namen. Denn unsere Kunden lieben es, in den Regalen und Kisten zu schmökern und eventuell verborgene Schätze zu entdecken. Nach diesen Bedürfnissen richtet sich auch die Gestaltung des Ladens aus. Es wird immer darauf geachtet, dass es genug Dinge zu entdecken gibt.

Die Kunden zahlen dann einen kleinen Obolus, wenn sie etwas gefunden haben, was sie mit nachhause nehmen möchten. Den Erlös verwendet die Tafel Quedlinburg zur Instandhaltung des Standortes und ihrer Fahrzeuge.