25 Jahre Tafel: Jetzt haben wir den Salat

Am 11. September wird zu Jubiläum und zum Tag des offenen Denkmals eingeladen

Jeden Tag werden tonnenweise Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch gegessen werden könnten. Gleichzeitig bleiben bei vielen Menschen die Kühlschränke und damit die Teller leer, weil sie es sich nicht leisten können, täglich frische Lebensmittel einzukaufen. Ein Gegensatz, den gemeinnützige Tafeln ausgleichen wollen: Sie sammeln die Lebensmittel, die sonst unnötig in der Mülltonne landen würden und verteilen sie an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen. Sie begegnen der Armut in unserer reichen Gesellschaft solidarisch und mitmenschlich, indem sie unbürokratisch Hilfe leisten.

Die 1997 gegründete „Harzer Tafel“ – in Trägerschaft des AWO Kreisverband Harz e. V. – war die erste ihrer Art in den neuen Bundesländern. Bis heute werden wir von dem Gedanken getrieben, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und Nahrungsmittel denen zugänglich zu machen, die es dringend benötigen. Und das nun seit 25 Jahren. Inzwischen sind aus der Harzer Tafel die Tafel Quedlinburg, die Tafel Wernigerode und die Tafel Halberstadt geworden.

Unser 25-jähriges Bestehen begehen wir am Sonntag, 11. September, zum Tag des offenen Denkmals. Den Auftakt des Tages bildet tafeltypisch die „lange Tafel“ ab 12 Uhr, bei der zu einer Suppe geladen wird.

Ab Mittag sind verschiedene Angebote geplant. Dabei geht es ab 13.30 Uhr erst einmal um die Wurst bei einer Runde Bingo für Jedermann. Eine Stunde später, ab 14.30 Uhr, geht es ans Eingemachte: drei Köche geben sich bei einem Blitz-Kochduell die Ehre und versuchen aus einer typischen Tafeltüte ein Gericht zu zaubern.

Ernst wird es im Anschluss, wenn Jochen Brühl, Vorsitzender der Tafel Deutschland e.V., ab 15.30 Uhr aus seinem „Volle Tonne, leere Teller“ liest. Danach geht es kreativ weiter. Ab 16.30 Uhr wird ein Upcycling-Workshop angeboten bei dem aus alten Dingen neue geschaffen werden.

Eine Kinder-Tafel-Rallye begleitet den ganzen Tag, bei der auch Familien und ihre Jüngsten nicht zu kurz kommen. Aktiv können Interessierte auf einer Schnitzeljagd durch die Tafel unternehmen und dabei Fragen beantworten und unser Rätsel lösen. Unter allen Teilnehmenden, die das richtige Lösungswort herausfinden, werden gegen 17.30 Uhr die Gewinner gezogen und kleine Überraschungspakete verlost.

Darüber hinaus bietet der Heimatverein Ditfurt e.V. ab 10 Uhr bis 17 Uhr für Geschichtsinteressierte zu jeder vollen Stunde eine authentische Führung durch das alte Gefängnis in der Weberstraße 22 an. Ebenso sind die KleiderOase und FundGrube geöffnet und laden zum Stöbern ein. Auch auf Ihren kleinen Hunger und großen Durst sind wir bestens vorbereitet.