Die Sommerferien in der Tagesgruppe für Kinder

Ein besonderes Highlight war unsere diesjährige Ferienfahrt nach Elend

Voller Vorfreude haben die Kinder der AWO Tagesgruppe in Halberstadt auf die Sommerferien hin gefiebert. Endlich stand der erste Ferientag vor der Tür, das Wetter war sonnig und warm. Da durfte der Freibadbesuch natürlich nicht fehlen. Nicht nur der Halberstädter See wurde durch unsere Kinder erkundet, auch das biologische Freibad „Am Thie“ in Blankenburg und die Badeanstalt Westerhausen wurden ausprobiert. Gemeinsam haben wir den Zoo Aschersleben, das Tiergehege Wiesenpark in Oschersleben und den Bürgerpark in Wernigerode besucht. In diesem Jahr war es uns wichtig, wieder eine Ferienfahrt zu veranstalten. Um den Kindern auch während der Ferien Struktur zu vermitteln, ebenso ihr soziales Lernen in der Gruppe zu fördern. Eine gemeinsame Reise fördert den Zusammenhalt und den Umgang miteinander und schafft Erinnerungen an die man gern zurückdenkt.

Zu unserem großen Ferienhighlight brachen wir Ende Juli nach Elend im Harz auf. Wir verbrachten mit den uns anvertrauten Kindern vier Tage in dem kleinen Harzort. Vor der Ankunft in unserem Ferienhaus, überraschten wir die Kinder mit einem kleinen „Abstecher“ in die „Schierker Feuerstein Arena“. Die Arena, die im Winter zum Schlittschuhlaufen einlädt, ist im Sommer ein Spielparadies für Kinder aller Altersklassen. So konnten sich auch unsere Kinder durch das vielfältige Angebot ausprobieren, zum Beispiel an der Boulderwand aber auch beim Rollschuhlaufen und Inlineskaten. Für große Begeisterung sorgten die Hüpfburg und die verschiedenen Trampoline. Ebenso konnte auch eine ruhige Kugel geschoben werden beim Mini-Golf spielen oder bei einer Runde Schach mit menschengroßen Figuren. Nachdem wir alle Spielgeräte ausprobieren konnten und die Kinder sich ausgepowert hatten, fuhren wir in unsere nicht weit entfernte Unterkunft. Die Kinder staunten, als sie das große Ferienhaus „Feuerstelle 8“ sahen. Die liebevoll eingerichtete Innenausstattung des Ferienhauses, der geräumige Wohn- und Essbereich sowie die hell eingerichteten Zimmer sorgten bei den Kindern für große Begeisterung. Der anliegende Garten lud zum Fußballspielen und auch zum Entspannen in den Hängematten ein.

Auch die nächsten Tage steckten voller Überraschungen. Wir besuchten den „Märchenwald“ in Bad Harzburg. Die Kinder konnten sich dort die verschiedenen Märchen anhören, ein besonderes Highlight waren dort aber der kleine Streichelzoo und die verschiedenen Karussells und Spielgeräte. Den Tag ließen wir gemütlich mit einem Grillabend ausklingen. Für den darauf folgenden Tag hatten wir ebenfalls große Pläne. So packten wir nach gemeinsamer Stärkung beim Frühstück unsere Badetaschen und fuhren nach Bad Sachsa in das „Salztal Paradies“. Die Kinder erkundeten das Wellenbecken, sowie die große Reifenrutsche. Auch der Außenbereich des Schwimmbades war beliebt. Nach einem langen Tag im Schwimmbad, erreichten wir gegen späten Nachmittag unsere Unterkunft, nach kurzer Erholung für die Kinder, mussten wir bereits unsere Reisetaschen wieder packen. Donnerstagmorgen ging es schon wieder Richtung Heimat. Leider konnten wir den geplanten Spielplatz nicht mehr besuchen, das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. So fuhren wir direkt nach Halberstadt zurück und kochten zum Abschluss mit den Kindern Nudeln mit Tomatensoße.

Wir hatten gemeinsam eine schöne Ferienzeit mit dem Höhepunkt der Ferienfahrt, an die wir uns noch lange erinnern werden.

Kristina Fricke, Frances Nitsche, Tagesgruppe für Kinder