Offene Sprechstunden der Erziehungsberatungsstelle

Berater*innen besuchen regelmäßig ländlichen Raum

Die AWO Beratungsstelle für Kinder, Eltern und Jugendliche in Halberstadt sieht die besondere Notwendigkeit, Unterstützungsangebote niedrigschwellig auszugestalten, um auch jene Familien zu erreichen, die sich in besonderen Lebenslagen und Belastungssituationen (z.B. Familien mit Migrationshintergrund und Familien mit Kindern mit Behinderungen und chronischen Krankheiten sowie eingeschränkter Mobilität) befinden und für die die bestehenden Angebotsstrukturen nicht ausreichen.

Daher wurde bereits vor 25 Jahren eine offene Sprechstunde eingerichtet, in der Hilfesuchende ein Beratungsangebot in Anspruch nehmen können, ohne mobil zu sein. In Osterwieck und Ortschaften der Verwaltungsgemeinschaft Huy wurde und wird diese Hilfeform angeboten, um es Klient*innen zu erleichtern, ein Beratungsgespräch aufzusuchen.

Die AWO Beratungsstelle hat aktuell ihre Angebotsformen weiterentwickelt. Gerne wurden Räume von Kitas genutzt, um Ratsuchende in Empfang zu nehmen. Insbesondere um einen anonymeren Zugang zur Erziehungsberatung zu schaffen, wurde entschieden künftig in Osterwieck Räume des Schäferhofs zu nutzen. Dort finden inzwischen im Nachmittagsbereich zwei Mal monatlich, jeweils am zweiten und letzten Mittwoch, Beratungen statt. In der Kita Erlebnis(t)räume in Pabstorf und im Kinderland Dedeleben können sich Familien weiterhin jeweils am vorletzten Mittwoch eines jeden Monats Hilfe holen. Aktuelle Plakate mit Terminen hängen in jeder Einrichtung aus.

Folgende inhaltliche Themenfelder können durch Angebote während der offenen Sprechstunden abgefragt werden:

• Entwicklung und Stärkung der Erziehungs- und Beziehungskompetenz der Eltern sowie der Alltags-, Haushalts- und    Wirtschaftskompetenz in den Familien
  • Angebote zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung
  • Entwicklung und Stärkung der Medienkompetenz und interkulturellen Fähigkeiten
  • Informationen über Instrumente im Umgang mit Zeit
  • Angebote zur sinnvollen Freizeit- und Erholungsgestaltung

Unser Beratungsangebot bietet unkompliziert und unbürokratisch Hilfe an. Die Inanspruchnahme der Beratung während der offenen Sprechstunden ist direkt, selbstverständlich, ohne Antragsverfahren, ohne Voranmeldung und mit kurzen Wartezeiten möglich. Die Beraterin unterliegt der Schweigepflicht. Die Ratsuchenden dürfen selbst entscheiden, ob ein einmaliges Gespräch genügt oder ihr Anliegen weitere Sitzungen benötigt.

Die Beratungsstelle hält dieses Angebot auch in Zukunft vor, weil deutlich wird, wie notwendig es ist, Personen, die den Weg in die Räume nach Halberstadt nicht schaffen würden, eine Hilfeform anzubieten. In der Regel finden drei bis fünf Familien den Weg in die offene Sprechstunde.