Buntes Osterfest für Klein und Groß

Die Löwengruppe der AWO Kindertagesstätte „Kinderland Bummi“ und die Tagesstätte „Hoffnung“ suchen gemeinsam Ostereier.

Zum Osterfest 2024 war es wieder an der Zeit, die Patenbrigade der AWO Tagesstätte „Hoffnung“ und der AWO Kindertagesstätte „Kinderland Bummi“ zusammenzuführen. Dem Anlass entsprechend hatten die insgesamt 25 Kinder der Löwengruppe die Möglichkeit sich auf der Quedlinburger Kleerswiese und dem zugehörigen Spielplatz auf die Suche zu begeben. Gesucht wurden kleine, bunte (und natürlich gefüllte) Osterkörbchen in Form eines Osterhasen. Diese stellten die Assistenznehmer*innen der AWO Tagesstätte „Hoffnung“ innerhalb ihres Kreativangebotes individuell für jedes Kind ihrer Patengruppe her.

Durch die professionell gestalteten und begleiteten Begegnungen, das gemeinsame Lachen und Genießen der Natur profitieren Klein und Groß von den regelmäßigen Treffen der Patenbrigade. Die Treffen fördern und gestalten die Kommunikation mit - und das Verständnis füreinander und bringen gleichermaßen Freude und Herzlichkeit mit sich. Das Zusammenführen unterschiedlicher Generationen lässt diese näher zusammenrücken und prägt die gegenseitige Wertschätzung. Aufgeregt wirbelten die Kinder der Löwengruppe über den Spielplatz und die Kleerswiese und erzeugten in ihrer Vorfreude ein buntes Chaos und ein warmes Lächeln in jedem Gesicht.

Generationsübergreifende Projekte haben Vorteile für beide Seiten. Durch den Kontakt mit anderen Menschen üben Kinder, wie sie sich gegenüber anderen verhalten und beide Seiten erleben aktiv Alternativen zu den eigenen Lebenswelten und entfalten ihre Fantasie.

Die Assistenznehmer*innen der Tagesstätte „Hoffnung“ blicken mit Vorfreude auf das nächste Zusammentreffen. Sie berichten, im Nachhinein noch lange von den strahlenden Kinderaugen zu zehren und gemeinsam mit den „kleinen Löwen“ noch einmal Kind sein zu dürfen. Eine Tradition die noch lange beibehalten werden soll.

Jennifer Scheppan, Teamleitung Tagesstätte „Hoffnung“