Sprungziele
Inhalt
 

Abschlussfahrt der Astronauten

Kita Sputnik macht Ausflug in den Freizeit- und Erholungspark Possen

Alles hat ein Ende, auch die Zeit in der Kita. Dies ist jedoch kein Grund zur Traurigkeit, sondern zum Feiern! Aus dem Grund hat die Kita Sputnik Anfang Mai mit der Astronauten-Gruppe eine Abschlussfahrt in den Freizeit- und Erlebnispark Possen unternommen. Im Vorfeld haben die pädagogischen Mitarbeiter:innen die Organisation geklärt: Welches Busunternehmen bieten sich für den Transport an und welche Ziele sind möglich? Im Morgenkreis wurden die Attraktionen der ausgesuchten Ausflugsziele den Kindern vorgestellt und der Ablauf besprochen. Im Zeichen der Teilhabe und Partizipation durften die Kinder mittels einer geheimen Wahl abstimmen, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen konnten. Der Erlebnispark Possen hat dabei knapp gegen Karls Erlebnishof gewonnen, da das Hüpfburgenland und die Kletterwand überzeugt haben.

Um 8 Uhr ging es dann für 24 Kinder der Astronauten-Gruppe mit einem kleinen Reisebus von der Kita aus Richtung Harz. Die knapp zwei Stunden Busfahrt waren alles andere als langweilig, sondern machte den Kindern viel Freude, indem sie gemeinsam Kinderlieder sangen oder die Aussicht auf die Umgebung bestaunten. Am Ziel angekommen, schauten sich die Kinder voller Begeisterung die Tiere an und konnten im Streichelzoo auch Tuchfühlung gehen. Danach gab es erstmal eine Stärkung in Form von Nuggets und Pommes für die kleinen Astronauten. Anschließend ging es in den Kleinkinderkletterwald, wo verschiedene Parcours erkundet werden konnten. Es wurde gerutscht, über Händebrücken balanciert und die Seilbahn ausprobiert. Das Highlight für die Kinder war allerdings die 1000qm große Hüpfburgenlandschaft.

Gegen 16 Uhr wurde dann die Rückfahrt angetreten und um 18.30 Uhr waren die Kinder fix und fertig, aber glücklich über den erlebnisreichen Tag zurück in der Kita.

Kristin Weiner, pädagogische Fachkraft

nach oben zurück