Bienenschwarm im AWO „Kinderhaus an der Ilse“

Hessener Imker gibt Einblick in die Welt der Bienen

Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften in der AWO Kindertagesstätte „Kinderhaus an der Ilse“ in Osterwieck beruht auf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Blick auf das Kind. Dazu zählen aber auch das Engagement der Eltern für die Einrichtung. Und so ergab sich im Juli 2023 die Gelegenheit, dass Eltern den Kontakt zwischen dem Hessener Imker Enrico Kretschmar und der Kindertagesstätte vermittelt haben. Enrico Kretschmar, Imker aus Leidenschaft, zieht bereits seit langer Zeit mit seinem Bienenschwarm durch verschiedene Kindertagesstätten und Schulen. Sein Anliegen ist es eh und je, die Vielfältigkeit seiner kleinen Freunde – den Bienen – zu vermitteln.

Mit großer Spannung, aber auch der Ungewissheit, was passieren würde, erwarteten die Kinder den Imker. Bereits beim Ankommen in die Einrichtung bezog Herr Kretschmar die Kinder voll und ganz mit ein.  Die Kinder waren eine große Unterstützung. So einige Anschauungsobjekte mussten vom Bienenmobil (Auto) auf den Kindergartenspielplatz getragen werden.

Enrico Kretschmar ließ die Kinder wissen: Vor Bienen braucht man sich nicht fürchten! Sie sind Nützlinge und helfen den Pflanzen weiter zu wachsen und sich zu vermehren. Doch nicht nur zum Erhalt unserer Natur tragen die kleinen Tierchen bei, sie produzieren auch wunderbar süßen Honig. Und genau hier kommt ein Imker ins Spiel. Dieser kümmert sich um seine Bienen. Er gibt ihnen eine Behausung, stellt ihnen einen Abwechslungsreiche Nahrung zu Verfügung und sorgt für ausreichend Bewegung seiner Tierchen. Den Nektar, aber auch die Pollen die die Bienen während ihres Rundfluges sammeln, bringen sie in ihren Bienenstock. Hier wird daraus Honig produziert. Doch vorrangig ernähren sich die Bienen selbst von ihrem Erzeugnis. Ein Imker erntet immer nur einen Teil des Honigs.

Hierfür dürften die Kinder auch selbst in die Rolle des Imkers schlüpfen und zogen sich sogleich die Schutzausrüstung an. Denn eines ist selbst den jüngsten Kindern klar: Bienen haben Stachel und die können piksen. Enrico Kretschmar betonte aber, dass Bienen friedvolle Lebewesen sind, die sich nun mal zu verteidigen wissen, wenn ihnen Gefahr droht.

Doch nicht nur die Schutzkleidung wurde inspiziert. Der Imker hielt zudem eine Besonderheit für die Kinder bereit: einen Teil seines Bienenstocks samt Bienenkönigin in einem kleinen Schaukasten. Doch wie sollten die Kinder nur die Bienenkönigin finden? Sie unterscheidet sich kaum von den anderen. Nur ein wenig größer und plüschiger, als ihre Untertanen. Dieses zu unterscheiden ist selbst für einen erfahrenen Imker nicht immer so leicht. Daher trägt sie einen weißen Punkt auf ihren Rücken, welchen Herr Kretschmar dort gesetzt hat. Kind für Kind hatte nun die Möglichkeit, die Bienenkönigin zu entdecken. Doch leicht war es trotzdem nicht. Der Rest des Bienenvolkes weiß nämlich seine Königin geschickt zu verstecken und somit auch zu beschützen.

Nach diesem lehrreichen Vormittag blicken die Kinder positiver der Begegnung einer Biene entgegen. Sogar ein Insektenhotel wurde gemeinsam gestaltet und der Wohnraum mit Ästen, Stroh und Blättern eingerichtet. Der Wunsch der Kinder: Ein friedliches Miteinander!

Stephanie Müller, Einrichtungsleitung AWO Kindertagesstätte "Kinderhaus an der Ilse"