Sprungziele
Inhalt
 

Im AWO „Kinderhaus an der Ilse“ wird Eröffnung gefeiert

Bunte Wimpel schmücken den Eingangsbereich des neuen "Känguroom"

Vergangenen Montag gab es im AWO „Kinderhaus an der Ilse“ einen besonderen Grund zum Feiern. Anlass war die Eröffnungsfeier des neu entstandenen Bewegungsraumes in einem Container-Ersatzbau. Zu den Gästen zählten an diesem Tag neben den Kindern, auch deren Eltern, Großeltern, die Geschäftsführung der AWO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH und Vertreter*innen der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck.

Vorbereitend auf diesen Tag, haben es sich die Kinder hierbei in den vergangenen Wochen zur

Aufgabe gemacht, ihren neuen Bewegungsraum mitzugestalten. Ideen wurden ausgetauscht, diskutiert und letztlich eine demokratische Entscheidung getroffen. Auch die Übernahme kleinerer Aufgaben erfüllte die Kinder mit Stolz. So wurden Beispielsweise benötigte Materialen gemeinsam eingekauft, Reinigungsarbeiten wurden zusammen durchgeführt und natürlich stand auch die Namensgebung auf den Tagesordnungspunkt der Kinder.

Bei Getränken und belegten Brötchen präsentierten die Kinder nun das Ergebnis ihrer Arbeit: den „Känguroom“. Stolz auf die Leistung ihrer Kinder, zog es vor allem die Eltern in den neu entstandenen Bewegungsraum. Als einen Höhepunkt des Tages, durften die Kinder mit Pinsel und Farbe die Außenwände des Gebäudes nach ihren Vorstellungen gestalten.

Stephanie Müller, Einrichtungsleitung

nach oben zurück