"Mäuse" dürfen sich frei entfalten

Große Kita-Kinder bekommen einen "Pfiffikus-Raum"

Nachdem der Wunsch geäußert wurde, eine Rückzugsmöglichkeit für die älteren Kinder zu schaffen, startete in der AWO Kindertagesstätte "Pfiffikus" in Halberstadt das Projekt „Pfiffikus-Raum“. Gerne haben die Mitarbeiter*innen dafür ihren Pausenraum zur Verfügung gestellt. Somit stand dem Projekt „Pfiffikus-Raum“ nichts mehr im Weg und die "Mäuse-Kinder" begannen als älteste Gruppe fleißig damit, ihren Raum zu planen. Die Kinder bekamen das volle Mitentscheidungsrecht für ihren neues Reich -  sie sprachen über Farben, Verwendungszweck und Dekoration, welche anhand von Bildern veranschaulicht sowie abgestimmt wurden. Die Besonderheit bestand für die "Mäuse-Kinder" darin, eigenständig Regeln aufzustellen zu können, in Bezug auf:

• Anzahl: Wie viele passen maximal gleichzeitig in den Raum, ohne dass es zu voll ist?
  • Dauer: Ab wann wird gewechselt bzw. zu welchem Zeitpunkt dürfen wir den Raum nutzen?
  • und Verhalten: Wie gehen wir mit dem Material sowie miteinander um?

Es wird den Kindern ein Freiraum ermöglicht, in dem sie sich individuell entfalten können und Konflikte selbstständig lösen, unabhängig von der direkten Einflussnahme eines Erziehers. Beim Eintritt in die Schule übergeben unsere Mäuse den Raum an die nachfolgende Gruppe. Letztendlich haben die „Mäuse“ Spaß am neuen „Pfiffikus-Raum“ gefunden, wo es ihnen möglich ist, sich im eigenen Tun frei zu entfalten und zwischenmenschliche Erfahrungen zu sammeln.