„Rettungstag“ in der AWO Kindertagesstätte Sputnik

Polizei, THW und Rettungsdienst besuchen die Kita Sputnik

Blaulicht und Martinshorn, aber auch die knallroten Feuerwehrautos ziehen Kita-Kinder immer wieder in ihren Bann. Deshalb herrschte Anfang Februar auch helle Aufregung, als Vertreter*innen der Polizei, des Technischen Hilfswerks (THW) und des Rettungsdienstes in der AWO Kindertagesstätte „Sputnik“ in Halberstadt vor der Tür standen.

Die Aktion fand im Rahmen der Winterferien statt und richtete sich vordergründig an die Hortkinder. Die Krippen- und Kindergartenkinder sollten sich aber nicht vor Spannung und Neugier die Nasen an den Fenstern plattdrücken müssen. Auch sie durften den Einsatzkräften, die sich und ihre Berufe vorstellten, so viele Fragen stellen, wie ihnen einfielen und die Fahrzeuge ausführlich begutachten. Im Polizeibus, dem Rettungswagen und dem Einsatzfahrzeug des THW gab es einiges zu entdecken, zum Beispiel die spannende Ausrüstung der Polizisten und die Werkzeuge des THW.

Im Garten der Kita gab es dann ein weiteres Highlight: Das THW hatte Kinderfahrzeuge dabei, die hier ausgiebig ausprobiert werden durften.

Für die Hortkinder gab es zusätzlich einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs bei denen sie wichtige Grundlagen erlernten.

Natürlich sorgte der Besuch dafür, dass einige Kinder nun einen ziemlich genauen Berufswunsch haben oder sich beim THW engagieren wollen. Die Einsatzkräfte wird es freuen, wenn bald die jungen Nachwuchskräfte vor ihrer Tür stehen.