Sprungziele
Inhalt
 

AWO-Kita: Ist gesund und bleibt gesund

"Pfiffikus" bleibt "Gesunde KiTa"

Die AWO Kindertagesstätte „Pfiffkus“ in Halberstadt ist und bleibt eine „Gesunde KiTa“. Das Audit Gesunde KiTa wurde 2004 bis 2005 von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. (LVG) gemeinsam mit KiTa-Leiterinnen und Erzieherinnen entwickelt und erprobt. Seit 2006 steht es Kindertagesstätten offen, ihre gesundheitsförderliche Entwicklung auf den Prüfstand zu stellen.

Die Kita „Pfiffikus“ hat das Qualitätssiegel erstmals 2015 erhalten. Seither wurde regelmäßig rezertifiziert, zuletzt haben wir vor einem Monat, also im Mai, die zweite. Rezertifizierung "Gesunde Kita" erfolgreich bestanden.

Um diese Prüfung zu bestehen, setzt sich das gesamte Team Monate zuvor intensiv mit den Themen Gesundheitsförderung, Bewegung, Ernährung etc. auseinander. Ziele werden überprüft, alltägliche Abläufe kritisch hinterfragt und neue Vorhaben gesetzt.

Das aktuelle Siegel wurde von Sandra John (Auditorin aus der Kita Strohköpfchen in Derenburg) und Nicole Hoppe (LVG) an die Einrichtungsleiterin der Kita „Pfiffkus“, Maria Matthäs, sowie Erzieherin Anna-Virginia Neumann übergeben.

nach oben zurück