Sprungziele
Inhalt
 

Pflege-Azubis starten in ihre Ausbildung

Fünf Auszubildende werden mit Zuckertüten begrüßt

Der Beginn der Ausbildung ist gleichzeitig der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Da fühlt sich der erste Tag fast ein bisschen wie eine Einschulung an – nur, dass die Schüler*innen ab jetzt viel mehr Verantwortung übernehmen. Eine Zuckertüte gab es bei uns dennoch: Im AWO Familien- und Pflegezentrum „Am Kleers“ haben fünf Auszubildende vergangene Woche ihre Ausbildung angetreten. Vier von ihnen werden im Pflegezentrum die Pflegehelfer-Ausbildung beginnen, eine Auszubildende lernt im Ambulanten Pflegedienst.

Der Start in die Praxis beginnt mit dem Orientierungseinsatz beim Ausbildungsbetrieb.

Jetzt heißt es erstmal ankommen und Eindrücke sammeln, damit sich die Auszubildenden ein konkretes Bild von dem Beruf machen können, den sie nun erlernen werden.

Motiviert ging es nach der Begrüßung durch die Heimleitung bzw. Einrichtungsleitung dann auf die Wohnbereiche, wo die Jugendlichen ihren Dienst antreten.

Wir heißen die Fünf recht herzlich Willkommen und freuen uns sie in ihrer Ausbildungszeit begleiten zu dürfen.

nach oben zurück